Ausbildungsplatzbörse der Regelschule Breitungen – Karriereheimat erfolgreich vertreten

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Mitte September war die Karriereheimat auf der 7. Ausbildungsplatzbörse an der Regelschule Breitungen präsent und nutzte die Gelegenheit, sich mit zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern auszutauschen.

Karriereheimat, eine gemeinsame Kampagne der Landkreis Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis und der Stadt Suhl, hat das Ziel, jungen Menschen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Region Südwestthüringen näherzubringen.

Mit einem Fokus auf Berufseinsteiger, erfahrene Fachkräfte, Studenten und Gründer bietet die Karriereheimat eine ideale Plattform, um die Zukunft in der Heimat zu gestalten – in einer Region, die durch innovative Unternehmen und sichere Arbeitsplätze überzeugt.

Auch bei der Ausbildungsplatzbörse in Breitungen zeigten sich die vielen Vorteile, die die Region zu bieten hat: 21 Unternehmen aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und dem Wartburgkreis präsentierten sich und stellten ihre Ausbildungsangebote vor.

Darunter waren potentielle Arbeitgeber wie das Klinikum Bad Salzungen, das Leuchtstoffwerk Breitungen, KRS – SEIGERT aus Barchfeld-Immelborn und Sandvik Tooling Supply Schmalkalden anwesend.

Die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Breitungen zeigten großes Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten. Während einige sich für soziale Berufe oder das Gesundheitswesen interessierten, hatten andere ein Auge auf IT-Berufe, den Polizeidienst oder die Bundeswehr geworfen.

Die Ausbildungsplatzbörse bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, direkte Kontakte zu knüpfen und sich über die beruflichen Perspektiven in der Heimatregion zu informieren.

Die Landkreisvertreter am Stand der Karriereheimat konnten vor Ort viele interessante Gespräche führen und erneut zeigen, dass die Region Südwestthüringen mit ihrem starken Netzwerk aus Unternehmen hervorragende Zukunftsperspektiven bietet.

Die Ausbildungsplatzbörse in Breitungen war damit nicht nur ein Erfolg für die teilnehmenden Schüler und Unternehmen, sondern auch ein wichtiger Schritt, um junge Talente in der Region zu halten und ihnen spannende Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.