Austausch der Selbsthilfegruppen – Einblicke in die Theater-Geschichte & persönliche Gespräche

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Die regionale Selbsthilfekontaktstelle im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen hat in diesem Jahr erneut einen bewegten Erfahrungsaustausch für die Selbsthilfegruppen des Landkreises organisiert.

Ein besonderer Programmpunkt war der gemeinsame Besuch des renommierten Theatermuseums Meiningen. Die Teilnehmenden erhielten dabei spannende Einblicke in die traditionsreiche Geschichte des Meininger Theaters und konnten so Kultur und Gemeinschaft auf besondere Weise erleben.

Neben dem kulturellen Highlight bot das Treffen zahlreiche Gelegenheiten für intensive Gespräche und einen regen Austausch. Es ermöglichte den Teilnehmenden, andere Selbsthilfegruppen kennenzulernen und das Netzwerk in der Region weiter zu stärken.

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt es aktuell 53 Selbsthilfegruppen, die Betroffenen und Angehörigen zu ganz verschiedenen Krankheitsbildern und Lebenssituationen Unterstützung bieten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch bei Nicole Ritzmann unter der Nummer 03693/485-8701 sowie auf der Homepage der regionalen Selbsthilfekontaktstelle: www.lra-sm.de.