„Den Mantel teilen“ – Bistum Fulda, Caritas & Malteser starten Hilfsaktion für die Ukraine

Zu einer Winter-Hilfsaktion für Not leidende Menschen in der Ukraine ruft die Ukraine Hilfs-AG im Bistum Fulda auf.

Die Helferinnen und Helfer von Caritas, Maltesern und Bistum sammeln in einer großen Kleideraktion wärmende Winterbekleidungen, aber auch Decken und Schlafsäcke, um diese mit einem Hilfsgütertransport in die Ukraine zu bringen.

Die Aktion beginnt jetzt am kommenden Samstag und geht bis zum Fest des Heiligen Martin am 11. November: Das Motto ist passend zum Martinstag gewählt: „Den Mantel teilen!“ Helfen kann jeder: Mit einer Kleiderspende, indem man auf die Aktion aufmerksam macht, eine eigene Sammelaktion anbietet oder bei einer der bestehenden Aktionen „mit anpackt“.

Sammlung bei Caritas und im Bischöflichen Generalvikariat

Für die Sammlung im Rahmen der Ukraine-Winterhilfe öffnet der Kleidermarkt des Regional-Caritasverbandes Fulda (Abtstor 1) am Samstag, den 12. Oktober seine Pforten.

Gebraucht und entgegengenommen wird „alles, was warmhält“: Winterkleidung, Decken und Schlafsäcke sowie Wärmflaschen. Besonders dringend benötigt werden auch warme Bekleidungen für Kinder.

Im Anschluss können Winterbekleidungen noch bis zum 30. Oktober werktags von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr (oder nach telefonischer Rücksprache) im Bischöflichen Generalvikariat Fulda (Paulustor 5) abgegeben werden. Die Kleiderannahme im Generalvikariat beginnt sogar schon am Donnerstag (10. Oktober).

Helfen mit eigener Kleidersammlung

Gerne kann die Aktion „Den Mantel teilen!“ auch mit einer eigenen Kleidersammlung in der Kirchengemeinde, Organisation oder Einrichtung unterstützt werden.

Allerdings sollten Kleider, Decken und Schlafsäcke rechtzeitig nach Fulda kommen. Dort werden sie vor dem Transport sortiert, erfasst und schließlich verladen.

Der Transport geht dann in die Ukraine nach Ivano-Frankiwsk zur dortigen Caritas, die vor Ort die gesammelte Kleidung entgegennimmt und dafür Sorge trägt, dass die Kleiderspenden auch bei den Hilfsbedürftigen ankommen.

Spendenkonto

Auch Geldspenden helfen weiter: Zweckgebundene Spenden sind weiterhin möglich unter dem Stichwort „Ukraine-Krieg Nothilfe“ auf das Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20.

Auch Online-Spenden sind möglich: Auf www.caritas-fulda.de besteht dazu ein Direktlink. Das Spendenziel lautet ebenfalls „Ukraine-Krieg Nothilfe“.