Der Countdown läuft – 104 Aussteller zum 24. Berufemarkt der Wartburgregion

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Seit 24 Jahren bietet der Berufemarkt der Wartburgregion Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, Begleitpersonen und weiteren Interessierten die Möglichkeit, regionale Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber im direkten Kontakt kennenzulernen und Informationen zur Wahl einer Berufsausbildung sowie im Rahmen der Jobsuche in der Region zu erhalten.

Der diesjährige Berufemarkt findet am 26. Oktober, 10 bis 14 Uhr, im Staatlichen Berufsbildungszentrum und der Medizinischen Fachschule in Bad Salzungen, Lindigallee 1, statt. Insgesamt haben sich 104 Unternehmen, Schulen, Hochschulen und beratende Institutionen als Aussteller angemeldet.

Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, aber auch Arbeitssuchende, Pendler und Rückkehrer sowie allen Interessierten, um berufliche Chancen in der Region kennenzulernen. Wie lässt sich Arbeits- und Freizeit durch eine "WAK-Life-Balance" vereinbaren? Wie kann der Wartburgkreis meine Karriereheimat werden?

Interessierte Besucher haben in persönlichen Beratungsgesprächen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Ausbildungs-, Studien- und Jobmöglichkeiten der einzelnen Unternehmen zu informieren.

Künftige Auszubildende und Studierende erhalten beim Berufemarkt wichtige Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Übernahmechancen, Lehrinhalten und Ausbildungsvergütungen ihres Traumberufs direkt von den Vertretern der ausstellenden Unternehmen.

Auch Begleitpersonen, wie Eltern, Freunde oder Bekannte können sich von den Angeboten der ansässigen Unternehmen überzeugen lassen und gegebenenfalls eine neue berufliche Herausforderung in der Heimat finden.

Als besonderes Highlight öffnet die Berufsschule an diesem Tag ihre KFZ- und Fahrradwerkstatt sowie den Showroom der Friseur- und Kosmetikausbildung. Auch die Schnitzschule Empfertshausen stellt ihre Meisterwerke aus. Weiterhin wird es durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) einen Bewerbungsmappen-Check geben.

Im Außenbereich werden der neue Karriereheimat-Bus sowie eine Sattelzugmaschine für die Besucher präsentiert. Es warten viele weitere Mitmach-Aktionen auf dem gesamten Ausstellungsgelände im Erd- und Untergeschoss. Die Cafeteria sorgt für ein vielfältiges Verpflegungsangebot.

Aktuelle Informationen rund um die Veranstaltung können online abgerufen werden unter: www.karriereheimat.de/berufemarkt
Der aktuelle Standplan kann unter: www.berufemap.de/bm24 eingesehen werden.

Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Berufemarkt ist Maria Nick von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Wartburgkreis (Tel.: 03695/616303, E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de).