Eine Frau aus Eichenzell wurde am Dienstagnachmittag Opfer von dreisten Trickbetrügern. Die Anrufer gaugelten der Frau vor, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe, durch den Menschen zu Schaden gekommen seien.
Nun drohe der Tochter eine Gefängnisstrafe. Um diese abzuwenden, sei eine Kaution fällig. Durch das Vorspielen der unwahren Tatsachen bauten die Schwindler immensen emotionalen Druck bei der Seniorin auf, was sie dazu veranlasste, ihnen Glauben zu schenken.
In der Folge übergab sie zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr in der Hammelburger Straße in Rothemann in der Nähe eines Einkaufsmarktes einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag an eine unbekannte weibliche Person.
Die mutmaßliche Täterin wird zwischen 30 und 40 Jahren, circa 1,68 m groß und von normaler Statur beschrieben. Sie trug einen dunkelblauen Mantel, eine dunkle Hose, einen weißen Schal, eine weiße Mütze und führte eine schwarze Handtasche in Noppenleder-Optik mit sich.
Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei bitten nun um Hinweise. Ist Ihnen im Bereich Rothemann in den Nachmittagsstunden eine Frau mit der genannten Personenbeschreibung aufgefallen, die mit einer schwarzen Ledertasche unterwegs war?
Wer hat in der Hammelburger Straße in den Nachmittagsstunden möglicherweise verdächtige Beobachtungen zu beispielsweise auffällig telefonierenden Personen oder Fahrzeugen gemacht?
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Trickbetrug ist vielfältig und es ist keine Seltenheit, dass die Betrüger mit ihren Maschen immer wieder Erfolg haben. Deshalb appelliert die osthessische Polizei eindringlich:
· Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter, Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
· Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
· Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei an.
· Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.