Falscher Millionär klaut 4.000 Euro in Meiningen – Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Mann klingelte Dienstagvormittag bei einem 72-jährigen Mann aus Meiningen. Er gab sich als ehemaliger Mitarbeiter eines Krankenhauses aus, in dem der Senior zeitweise stationär aufgenommen war.

Man ließ ihn in die Wohnung und im Verlaufe des Gespräches gab er an, ein englischer Millionär zu sein und dass er dem 72-Jährigen nun Kleidung und eine Uhr schenken wolle.

Er forderte im Gegenzug die Erstattung eines Flugtickets zurück nach England. Der Bewohner wollte jedoch nicht zahlen und so begann der Unbekannte einfach, das Eigentum des Mannes zu durchsuchen.

Der 72-Jährige gab zu verstehen, dass er mit alledem nicht einverstanden ist und die Polizei rufen würde. Daraufhin flüchtete der Unbekannte.

Erst danach fiel auf, dass ein Umschlag mit über 4.000 Euro Bargeld entwendet worden war. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können.

Beschrieben werden konnte er wie folgt:

- helle Hautfarbe
- hagere Figur
- dunkle Haare
- dunkle Kleidung
- Winterjacke
- Basecap
- Brillenträger

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 mit dem Aktenzeichen 0280182/2024.