Das WORT-Projekt lädt Personalverantwortliche, Personalentwickler:innen und Personalreferent:innen in der Region Südthüringen zu einem Online-Netzwerktag ein, der sich mit der Sicherung und Integration internationaler Fachkräfte befasst.
Sind Sie bereit, den Fachkräftemangel aktiv anzugehen? Am 6. Dezember 2024, von 14 bis 18 Uhr, haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Experteninputs von Dr. Jana Beez (Expertin für Führungskräfte-Coaching und Veränderungsmanagement) und Maria Budnik (Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt auf Stadt- und Raumsoziologie) auseinanderzusetzen.
Zudem erwartet sie ein interaktives Planspiel zur praxisnahen Problemlösung sowie spielerische Methoden zum Knüpfen neuer Kontakte.
Das WORT-Projekt fördert den interkulturellen Austausch und die Integration, um eine weltoffene Region zu schaffen. Die Bedeutung dieser Initiative zeigt sich insbesondere im ländlichen Raum, wo Vielfalt und Zuwanderung entscheidend sind, um dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Erste regionale Unternehmen erkennen bereits die Notwendigkeit, Begegnungsräume zu schaffen und interkulturelle Barrieren abzubauen, um die Integration internationaler Fachkräfte zu unterstützen.
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt und ist kostenfrei. Die Teilnahme ist auf 50 Plätze begrenzt. Interessierte können sich bis zum 10. November 2024 über die Homepage anmelden.
Teilnehmende erhalten vor der Veranstaltung Materialien für die Teilnahme per Post. So wird eine Brücke geschlagen zwischen online Netzwerkveranstaltung und haptischen Elementen für ein Gefühl räumlicher Verbundenheit.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.weltoffene-region.de