„Gottes Barmherzigkeit ist jeden Morgen neu“ – Oktober im Kirchenkreis Meiningen

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

es muss einer einen steinigen Weg gegangen sein, wenn er erkennt: „Es ist Gottes Güte, dass wir noch da sind.“ In den Klageliedern des Jeremia führt der Weg in die Deportation, nach Babylon. Fern der Heimat, die Niederlage im Herzen, aber noch am Leben.

Gottes Barmherzigkeit ist jeden Morgen neu, so heißt es im Monatsspruch. Gott zeigt sich immer wieder mit Zeichen seiner Güte: der Kaffee am Morgen, ein Lächeln auf dem Weg zur Arbeit, ein gelungenes Projekt, ein Abend mit Freunden.

Es ist, als ob Gott zur Waagschale der Sorgen und Probleme in die andere Waagschale Stück für Stück seine Güte und Barmherzigkeit legt und das Leben leichter wird.

Eine gesegnete Zeit im Oktober wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.

Erntedankgottesdienste

Im Oktober feiern zahlreiche Gemeinden Erntedankgottesdienste. Wir danken Gott für die Ernte des Jahres und schätzen den Einsatz derer wert, die für unsere Lebensmittel sorgen.

Die Kirchen werden mit Erntegaben geschmückt. In vielen Kirchengemeinden ist es üblich, die Erntegaben und weitere haltbare Lebensmittel der Tafel zu spenden. Nähere Informationen erhalten Sie in Ihrer Kirchengemeinde.

Am 27. Oktober findet um 14.30 Uhr in der Kirche in Solz ein Dankgottesdienst zur Beendigung der Sanierungsarbeiten in der Kirche statt.

Aufwändige Arbeiten im Bereich des Fußbodens haben für lange Zeit Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kirche nicht ermöglicht.
Nun ist alles wieder hergerichtet. Den Dank für allen ehrenamtlichen Einsatz, für die Arbeiten der Firmen und für die, die für die Finanzierung der Maßnahme gesorgt haben soll in den Dank an Gott münden und in einem Festgottesdienst zum Ausdruck kommen.

Gottesdienste am Reformationstag

Am 31. Oktober wird der Gedenktag der Reformation gefeiert. Er erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Bußtheologie der Kirche, an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll.

Damit war die Reformation eingeleitet. „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben,“ ist ein biblischer Kernsatz der Reformation lutherischer Prägung.

Um 10 Uhr findet in der Stadtkirche in Meiningen ein ökumenischer Gottesdienst statt, der vom katholischen Pfarrer Stephan Burmeister sowie Tilman Krause gestaltet wird.

Weitere Gottesdienste zum Reformationsfest finden Sie zeitnah unter: www.kirchenkreis-meiningen.de. Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Kirchengemeinden und die Veröffentlichungen in den Gemeindebriefen.

Kirchenmusikalische Konzerte

Ensemble Sjaella: Among the branches / Inmitten der Zweige

Das Konzert "Among the Branches" mit dem Ensemble Sjaella erkundet die Natur und ihre Wunder in barocken und zeitgenössischen Klängen sowie verschiedenen europäischen Sprachen.

Von den Gesängen der Vögel über die Jahreszeiten bis hin zu den zyklischen Erscheinungen im weiblichen Körper und dem Wechsel von Tag und Nacht - die Musik enthüllt die Schönheit und Geheimnisse der Natur sowie Geschichten des Herzens.

Sjaella, ein Ensemble, das seit 2005 international konzertiert, präsentiert ein vielseitiges Repertoire, das von neuen Kompositionen bis hin zu Volksweisen reicht und durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern und Komponisten ständig erweitert wird.

Ihr jüngstes Album "Origins" reflektiert das Leben selbst als einen Zyklus von verschiedenen Erfahrungen und Gedankenwelten, die in einem künstlerischen Kontext miteinander verbunden sind.

Das Konzert findet am 13. Oktober um 17 Uhr in der Meininger Stadtkirche statt. Tickets unter www.mkgd.de und in allen Südthüringer Touristinformationen I Tickethotline 03681 707165.

Geistliche Abendmusik zum Thema Psalmen

„Der Herr ist mein Psalm und mein Heil“, so lautet die Überschrift für die Geistliche Abendmusik, die die Kantorei Zella-Mehlis am Sonntag, dem 20. Oktober um 17 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii gestalten wird.

Zu Gehör kommen unter der Leitung von Kantor Sebastian Schmuck Vertonungen biblischer Psalmen von Komponisten aus fünf Jahrhunderten. Als Sopransolistin wirkt Anna Fuchs-Mertens aus Eisenach im Programm mit.

Außerdem unterstützen ein Streichquartett und die Orgel den Chor. Mit dieser Abendmusik wird das 20-jährige Bestehen der Kantorei Zella-Mehlis in ihrer heutigen Form gefeiert.

Am 31. Oktober, 17 Uhr findet in der Kirche zu Walldorf ein Konzert mit Musikern der Meiningen Hofkapelle zum Reformationsfest statt. Alexander John führt durch das Programm, Superintendentin Beate Marwede gibt einen geistlichen Impuls zum Reformationstag.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden zugunsten des ambulanten Hospizdienstes des Sozialwerk Meiningen und zugunsten des Kirchenburgvereins Walldorf gebeten.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Familiengottesdienst

Am 27. Oktober findet in der Meininger Stadtkirche ein Familiengottesdienst statt. Los geht es um 10 Uhr.

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

ChurchNight

Herzliche Einladung zur diesjährigen ChurchNight! Lasst uns gemeinsam eine besondere Nacht erleben, in der wir die Kirche in einem neuen Licht entdecken und die Gemeinschaft feiern.

Datum: 25. Oktober 2024
Uhrzeit: 18 bis 21:30 Uhr
Ort: Stadtkirche Meiningen

Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Andachten, Musik, Aktivstationen und Zeit für Gespräche und Begegnungen.

Ob jung oder alt, alle sind willkommen, um diese besondere Atmosphäre zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Kommt vorbei und bringt gerne auch Freunde und Familie mit! Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit euch.

Neues aus der Kreisdiakoniestelle

Herbsttreffen

Am 12. Oktober findet von 14.30 bis 17 Uhr das Herbsttreffen für Menschen mit Behinderungen im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Schöne Aussicht 5 in Meiningen statt.

Pfarrer Tilman Krause, Geschäftsführender Pfarrer in Meiningen und der ehemaliger Tansania-Referent der Landeskirche berichten von einer Reise mit Gemeindegliedern nach Tansania.

Am 29. Oktober von 11.30 bis 14 Uhr gibt es wieder die jährliche Spendenaktion „Einmal Essen macht zweimal satt“ auf dem Meininger Marktplatz vor der Stadtkirche.

Weitere Angebote und Termine finden Sie unter www.kirchenkreis-meiningen.de.

Gemeindekongress 2025 - Frühbuchungen

Für den Besuch des Gemeindekongresses am 22. Februar 2025 in Erfurt stellt der Kirchenkreis zunächst 30 Tickets kostenfrei zur Verfügung. Wir verstehen es als Dank für engagierte Ehren- und Hauptamtliche.

Wie kommen Sie zu den Tickets?

Bitte bei der Superintendentur melden. Wir registrieren Ihre Teilnahme. Sollten Jugendliche und Kinder teilnehmen wollen, bitten wir um eine Rückmeldung an uns, denn es ist günstiger, die Tickets für diese Altersgruppe nicht über die Sammeltickets zu buchen.

Die Anreise bitten wir individuell zu regeln. Nähere Infos gibt es unter  www.gemeindekongress.de.

Frühjahrskreissynode

Der ev.-luth. Kirchenkreis Meiningen hat auf seiner Frühjahrskreissynode ein Gewaltschutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Reden und Handeln beschlossen. Näheres finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises (www.kirchenkreis-meiningen.de).

Rückblick

Alte und neue Pläne in der Meininger Stadtkirche

Beim Aufräumen seiner Garage fielen Peter Rosenzweig alte Zeichnungen von Elementen der Meininger Stadtkirche in die Hände. Angefertigt wurden sie im Jahre 1889 von einem Tischler, der mit der Erneuerung einiger Holzteile beauftragt war.

Für Peter Rosenzweig, Bauingenieur im Ruhestand, der jedoch nach wie vor Bauvorhaben betreut, stand fest: Die Zeichnungen möchte er der Kirche schenken. Am 8. September war es dann soweit: Am Tag des offenen Denkmals übergab er die historischen Pläne an Pfarrer Tilman Krause und Klaus-Otto Kramer, dem Schatzmeister des Fördervereins Stadtkirche Meiningen e.V., die sich herzlich bedankten.

Zu sehen ist auf den Zeichnungen unter anderem eine reich verzierte Säule der Kanzel, die im Maßstab 1:1 dargestellt wurde.

Dr. Hannelore Schneider, die im Rahmen des Denkmaltages einen Vortrag zur Baugeschichte und Architektur der Meininger Stadtkirche hielt, griff das Thema in ihren Ausführungen auf und erklärte, dass es zur damaligen Zeit die übliche Vorgehensweise war, bei anstehenden Arbeiten zunächst ortsansässige Handwerker zu fragen, ob sie zeitliche und personelle Kapazitäten hatten, die Aufträge auszuführen.

Wer gern auf alten Dachböden oder Flohmärkten stöbert, sollte also die Augen offenhalten: Es ist durchaus möglich, dass sich dort noch das ein oder andere Schätzchen in Form alter Zeichnungen regionaler Gebäude verbirgt.

Die zahlreich erschienenen Besucher konnten sich alte Fotos und Zeichnungen der Kirche sowie neue Dokumente zu den momentan geplanten Bauarbeiten anschauen. Das Thema Sanierung war und ist seit Bestehen der Meininger Stadtkirche immer wieder aktuell.

Informationen über den Förderverein Stadtkirche Meiningen e.V. finden Sie unter www.kim-net.de/stadtkirchenretter.

Meininger Kirchenkreis auf der Hochzeitsmesse

Am 22. September präsentierte sich der ev.-luth. Kirchenkreis Meiningen zum ersten Mal mit einem Stand auf der Hochzeitsmesse im Alten Gericht in Meiningen.

Die Besucher konnten sich bei Pfarrer Aaron Laßmann-Rogge und Pfarrerin Carola Beck und den Gemeindepädagogin Sandy Hübner uns Ulla Schneider über kirchliche Trauungen informieren.

Ein großes Dankeschön an alle Spender für das Kindermusical

Anfang August startete der Kirchenkreis einen Spendenaufruf für das Kindermusical. Unsere Erwartungen wurden übertroffen: 9630,20 Euro sind zusammengekommen. Hinzu kommen die Kollekten aus den drei Aufführungsorten.

Mit Ihrer Spende haben Sie dazu beigetragen, dass wichtige Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Meiningen weiterhin durchgeführt werden können. Herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen!

Sonntage im Kirchenjahr

„Lasst euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse mit Gutem (Röm 12,21“ – so lautet der Wochenspruch für den 21. Sonntag nach Trinitatis, dem 20. Oktober 2024. Solche Sätze fordern zum Handeln heraus. Unser Glaube bekommt Hand und Fuß und ein Gesicht, wenn er im Alltag der Welt gelebt wird.

Unser Glaube lässt sich nicht hinter Kirchen- und Wohnungstüren verstecken, er ist öffentlich und darin dem Gemeinwesen zugewandt Er ist politisch, weil er der Stadt Bestes sucht (oder was des Dorfes Bestes ist. Manchen Menschen, insbesondere manchen Politikern gefällt das nicht.

Der 21. Sonntag nach Trinitatis empfiehlt einen ganz besonderen Einsatz: die Wahrheit beim Namen zu nennen und für den Frieden einzutreten. Das ist kein feiges Hinnehmen, sondern eine mutige Entscheidung, mit anderen Waffen zu kämpfen: Mit dem Gebet für das Wohlergehen der Eroberer und mit der Bereitschaft, das Böse mit Gutem zu überwinden.

Manche meinen, das gelte nur im Privaten. Doch käme nicht mancher Konflikt erst gar nicht auf, wenn Gerechtigkeit geschähe? Liefe nicht manche Aggression ins Leere, wenn sie durch Freundlichkeit entkräftet würde oder man sich freundlich trennen würde, wie Abraham und Lot?

Verständlich, dass diese Botschaft immer wieder zu Dissonanzen führt, auch unter Christen. Die liturgische Farbe des Sonntags ist grün.