Gastbeitrag von Julia Holzberg
Jetzt im Herbst hat Kürbis Hochkonjunktur: Ob Kürbispizza, Kürbispasta oder Kaffeespezialitäten mit Kürbisgeschmack, an Kürbis führt derzeit kaum ein Weg vorbei.
Für das Team von radio TOP 40 stand schnell fest: Für Thüringen fehlt noch eine Kreation, die hier zum großen Verkaufsschlager werden könnte, eine Kürbisbratwurst!
Kurzerhand fragte das Team des privaten Rundfunksendes aus Thüringen für die Zielgruppe 14 bis 39 Jahre bei Fleischermeister Robert Lesser in Brotterode an, ob er nicht eine Kürbisbratwurst kreieren könnte.
„Kreativität gehört zum Handwerk mit dazu und damit auch, regelmäßig etwas Neues auszuprobieren. Deshalb waren wir sofort von der Idee begeistert und haben uns ans Werk gemacht“, heißt es aus Brotterode.
In der Entwicklungsphase experimentierten der Fleischermeister und sein Team viel an der Gewürzmischung herum und fügten zur normalen Bratwurst noch gerösteten Kürbis hinzu.
Bei einer ersten Verkostung mit Passanten in Weimar konnte die neue Kürbisbratwurst überzeugen. Die neue Bratwurstkreation wird am Freitag um 10 Uhr im Bratwurstmuseum Mühlhausen vorgestellt.