„Wir haben es geschafft“ freuen sich Steven und Claudia Bamberg vom „Smoking Bulls BBQ“-Team: Die beiden haben am Montag den Zuschlag bekommen und werden die neuen Pächter der „Hohen Geba“.
In einer nicht-öffentlichen Gemeinderatsitzung seien am Montag in Rhönblick zwei Konzepte diskutiert worden. Am Ende haben die Inhaber des Event- und Catering-Unternehmens aus Wallbach das Rennen gemacht.
„Unsere Vision ist klar: Wir wollen den Erhalt, die Modernisierung und die „Hohe Geba“ zu einem belebten Touristischen Begegnungsort machen und das für jedes Alter“, teilen die Gastronomen auf ihrer Instagram-Seite.
Regelmäßige größere Veranstaltungen wie kleine Festivals für Jugendliche und auch touristische Übernachtungen im Rhön-Energiehaus sollen angestrebt werden.
Nächste Woche soll ein erstes Verhandlungsgespräch stattfinden und der Pachtvertrag ausgehandelt werden. Die „Hohe Geba“ hat seit dem Frühjahr keinen Betreiber mehr, da die Gemeinde den ehemaligen Pächter wegen langjähriger Streitigkeiten aus den Räumen geklagt hatte.
Der 750,7 Meter hohe Berg ist ein zentrales Ausflugsziel in der Vorderrhön - besonders für Sternengucker. Dank der geringen Lichtverschmutzung ist es möglich, Nachtlandschaften mit Blick auf Milchstraße und Sternenbilder zu sehen.