Gastbeitrag von Karina Schmöger
Die Meininger ThEKiZ-Kindertageseinrichtung (Kita) „Kleine Sandhasen“ im Ortsteil Walldorf hat eine neue Küche bekommen. Letzte Woche fand die feierliche Einweihung statt.
Mit einem kleinen Programm dankten die Erzieherinnen und ihre 90 kleinen Sandhasen allen Beteiligten. Wie kreativ die kleinen und großen Sandhasen sind, zeigte sich bei einer ganz neuen Version des bekannten Kinderliedes „Wer will fleißige Handwerker sehen“.
Besungen wurden nicht der Maurer und der Tischler allgemein, sondern die ausführenden Baufirmen, die außerdem großes Lob der Kita-Leitung und der Stadtverwaltung bekamen.
„Die durchweg regionalen Unternehmen und auch unser Stadtservice haben wirklich sehr gut Hand in Hand gearbeitet. Ohne diese gute Kooperation wäre der Umbau nicht in der Kürze der Zeit fertig gewesen“, betonte Kita-Leiterin Marina Stumpf.
Sie blickte noch einmal auf den Umbau zurück, mit dem eine 14-tägige Schließzeit des Kindergartens einherging, die im Vorfeld gemeinsam mit dem Elternbeirat geplant wurde.
So ließen sich die lärm- und schmutzintensiven Arbeiten unabhängig vom Kita-Alltag durchführen. Am 8. Juli 2024 begannen Abbau und Abriss der alten Küche durch den Stadtservice Meiningen.
Während der Schließzeit versetzten die Handwerker den Raum in den Rohbauzustand, verlegten Elektro-, Wasser- und Sanitärtechnik, bauten neue Fenster und Türen ein und begannen mit Arbeiten im Außenbereich, die ebenfalls geplant waren, um einen barrierefreien Zugang der Zulieferer zu gewährleisten.
Im Untergeschoss des Kindergartens wurde vorübergehend eine Behelfsküche eingerichtet, um die Kinderbetreuung nach zwei Wochen wie geplant wieder aufzunehmen. Am 26. August 2024 wurde schließlich die neue professionelle und hochmoderne Edelstahlküche eingebaut, die zwei Tage später in Betrieb genommen wurde.
Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder, Walldorfs Ortsteilbürgermeisterin Ute Pfeiffer, Jutta Knipping vom gleichnamigen Planungsbüro, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der ausführenden Baufirmen zeigten sich beeindruckt vom Engagement des Sandhasen-Teams.
„Hier sieht man einmal mehr, dass Kindergarten mehr als nur eine ‚Verwahranstalt für Kinder‘ ist, wie manch einer immer mal wieder glaubt. In unseren Kitas arbeiten engagierte Teams, die für viele kleine Menschen den Grundstein in Sachen Bildung und Sozialkompetenz legen.
Der Walldorfer Kindergarten trägt zur Dorfgemeinschaft bei – sei es bei Festen wie Kirmes und Sportfest oder bei solchen Umbaumaßnahmen, an denen sich die ortsansässigen Firmen in sehr guter Zusammenarbeit beteiligen“, sagte Giesder anlässlich der Einweihung.
Er dankte außerdem den Stadtratsmitgliedern und seinen Verwaltungsmitarbeitern, die ebenfalls zu diesem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
Bauherr:
Stadt Meiningen – Kindergarten „Kleine Sandhasen“ Walldorf
Bauplanung:
Jutta Knipping Walldorf
Firmen:
ESKO Baugesellschaft mbH Meiningen
HeiSan Walldorf
Elektroanlagenbau Schulz & Werning Walldorf
Tischlerei Olaf Schlechtweg Walldorf
CERASTYLE Marco Ullrich Walldorf
KLEWO Malermeister Ramona Vonderlind Walldorf
Metallbau Grüßing Unterkatz
Christian Taube / Großküchen Zeiger Suhl
Wissenswertes
Die Walldorfer Einrichtung darf sich seit April 2024 Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum, kurz ThEKiZ, nennen.
Durch die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte soll Familien vermehrt Unterstützung angeboten werden, um die elterlichen Erziehungskompetenzen zu stärken und die Entwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen.
Gemeinsame Bastelnachmittage mit den Eltern, Krabbelgruppe für Familien, deren Kinder noch keine Einrichtung besuchen oder Eltern-Kind-Treffs – all diese Dinge werden bereits angeboten oder sind in Planung.