November im Kirchenkreis Meiningen – Reformationstag, St. Martin & Festgottesdienste

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

ein Mensch kann auf unterschiedliche Weisen warten: Voller Ungeduld, mit ständigem Blick auf die Uhr, mit großer Gelassenheit oder auch mit wachsender Vorfreude.

Auf den neuen Himmel und die neue Erde und die Gerechtigkeit mögen wir mit der Vorfreude warten, mit der wir als Kinder den Heiligen Abend herbeigewartet haben. Das Kommende möge die Jetzt-Zeit des Wartens prägen.

Wer voller Hoffnung und Zuversicht auf Gottes Friedensreich wartet, setzt sich schon heute für ein Miteinander in Gerechtigkeit und gegenseitiger Achtung ein.

Eine gesegnete Zeit im November wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Gottesdienste am Reformationstag

Am 31. Oktober wird der Gedenktag der Reformation gefeiert. Er erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Bußtheologie der Kirche, an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll. Damit war die Reformation eingeleitet.

„So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben,“ ist ein biblischer Kernsatz der Reformation lutherischer Prägung.

Um 10 Uhr findet in der Stadtkirche in Meiningen ein ökumenischer Gottesdienst statt, der vom katholischen Pfarrer Stephan Burmeister sowie Tilman Krause gestaltet wird.

Weitere Gottesdienste zum Reformationsfest finden Sie zeitnah unter: www.kirchenkreis-meiningen.de. Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Kirchengemeinden und die Veröffentlichungen in den Gemeindebriefen.

Martin Luther, Porträt 1529

Am 3. November findet um 14.30 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in Wolfmannshausen statt.

Ebenfalls am 3. November wird in der Stadtkirche Meiningen, die eine der Bischofskirchen der Landeskirche ist, um 10 Uhr ein Gottesdienst mit dem Landesbischof Friedrich Kramer gefeiert.

Eine Andacht zum Thema „35 Jahre Friedliche Revolution“ kann man am 9. November um 17 Uhr in der Kirche zu Behrungen miterleben.

Unter dem Motto „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ erinnern wir an die friedlichen Proteste, die zum Fall der Mauer führten und lassen uns mahnen, dass nicht neue Mauern in der Gesellschaft errichtet werden. Im Anschluss an die Andacht wird zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Gottesdienst anlässlich des 265. Geburtstages von Friedrich Schiller

Am 10. November laden Orts- und Kirchengemeinde Bauerbach um 17 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst unter dem Motto „Schiller im Zeichen der Freiheit“ ein.

Es predigt Superintendentin Beate Marwede; der frühere Intendant des Meininger Staatstheaters, Ansgar Haag, spricht ein Grußwort, der Posaunenchor „Mittendrin“ sorgt für die musikalische Begleitung und Geburtstag wird auch gefeiert!

Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag

Im November gedenken die Kirchengemeinden der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres und stärken sich in der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten und auf Gottes kommende Welt. Die Gottesdienste werden an den Wochenenden um den 17. und 24. November gefeiert.

Bitte informieren Sie sich in den Gemeindebriefen, der Tagespresse, auf den Aushängen der unter www.kirchenkreis-meiningen.de.

Festgottesdient: 250 Jahre Kirche Zella St. Blasii

Anlässlich des Jubiläums „250 Jahre Kirche Zella St. Blasii“ wird am 1. Dezember um 15 Uhr ein Festgottesdienst mit Regionalbischof Tobias Schüfer gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Kantorei und der Posaunenchor Zella-Mehlis.

Kirchenmusikalische Konzerte

Reformationsfest in Walldorf

Am 31. Oktober erklingt um 17 Uhr in der Kirche zu Walldorf ein Konzert mit Musikern der Meininger Hofkapelle zum Reformationsfest.
Alexander John führt durch das Programm und Superintendentin Beate Marwede gibt einen geistlichen Impuls zum Reformationstag.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden zugunsten des ambulanten Hospizdienstes des Sozialwerk Meiningen und zugunsten des Kirchenburgvereins Walldorf gebeten.

Gabriel Fauré Requiem in der Meininger Stadtkirche
am 17. November um 17 Uhr

Am Volkstrauertag wird das bekannte Requiem von Gabriel Fauré zum Gedenken seines 100. Todestages aufgeführt. Faurés Requiem ist bekannt für seine sanfte und tröstliche Atmosphäre, die sich deutlich von den traditionelleren, düsteren Requiem-Kompositionen unterscheidet.

Es zeichnet sich durch seine zarten Melodien, subtile Harmonien und beruhigenden Texte aus, die Trost und Hoffnung spenden. Begleitet wird die Aufführung von weiteren Werken von Bruckner, Elgar und Ešenvalds, interpretiert vom Meininger Kammerchor mit Vokalsolisten und begleitet vom Meininger Residenzorchester unter der Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann.

Tickets unter www.mkgd.de und in allen Südthüringer Touristinformationen  (Tickethotline 03681 707165).

Festgottesdient: 250 Jahre Kirche Zella St. Blasii

Im Rahmen des 250-jährigen Kirchenjubiläums Zella St. Blasii findet am 30. November in der Kirche Zella St. Blasii ein Bläserkonzert mit Posaunenchören der Region statt. Los geht es um 18 Uhr.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Martinsfeste - Andachten und Umzüge

„Gib doch deinem Bruder etwas ab!“ – Manche Kinder müssen das Teilen erst mühsam lernen. Aber wenn es um Lebensraum und existentielle Güter geht, fällt auch Erwachsenen das Teilen schwer. Fair zu teilen bedeutet Verzicht.

Vorbild für das Teilen war seit Jahrhunderten der heilige Martin von Tours. Der Legende nach teilte er aus Mitleid mitten im Winter seinen Mantel mit einem frierenden Bettler.

Erst später erkannte er, dass er Christus in der Gestalt des Bettlers geholfen hatte, - Jesus, der von sich gesagt hatte: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“

Wenn Christen in jedem Bedürftigen Jesus Christus selbst sehen, sollte Teilen selbstverständlich sein, meint man. Ganz so einfach ist es nicht – das zeigen schon die Gemeinden des Apostel Paulus. Aber dort, wo wir uns für eine gerechte Verteilung der Güter einsetzen und selbst bereitwillig teilen, da beginnen wir zu leuchten und strahlen etwas aus von Gottes Licht.

Am 11. November wird in Zella-Mehlis der Martinstag gefeiert. Los geht es um 17 Uhr in der Magdalenenkirche und um 17.10 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii.

Im November finden im gesamten Kirchenkreis zahlreiche Martinsfeste und Laternenumzüge statt. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Gemeinden.

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Kreisjugendkonvent

Wir laden alle Jugendlichen herzlich zum nächsten Kreisjugendkonvent ein! Dies ist die ideale Gelegenheit, um sich mit anderen Jugendleiter*innen aus dem Kreis auszutauschen, Ideen zu entwickeln und die Jugendarbeit in unserer Region gemeinsam zu gestalten.

Termin: 15. November 2024
Ort: Grabfeld OT Bibra, Burgweg 2
Dauer: 18 bis ca. 21 Uhr

Was erwartet euch?

Neben dem Austausch über aktuelle Themen in der Jugendarbeit werden wir folgende Schwerpunkte setzen:

 • Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen
• Planung zukünftiger Projekte

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt! Bitte meldet euch bei Titus Böttger an: titus.boettger@ekmd.de

Einladung zur Juleica-Schulung

Wir freuen uns, dich zur nächsten Juleica-Ausbildung einladen zu dürfen! Die Jugendleiterin-Card (Juleica) ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und dient als Qualifikationsnachweis für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Was erwartet dich?

Die Juleica-Ausbildung vermittelt dir wichtiges Wissen und praktische Fähigkeiten, um Gruppen sicher und kompetent zu leiten. Inhalte sind unter anderem:

 • Pädagogik und Entwicklungspsychologie
• Rechte und Pflichten eines Jugendleiters
• Organisation und Planung von Gruppenaktivitäten
• Erste-Hilfe-Kurs (falls erforderlich)

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Bitte melde dich bis zum 20. Januar 2025 an. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam eine spannende und lehrreiche Zeit zu erleben!

Konfiflotte 2025: „Schiff ahoi!“ auf dem Ijsselmeer

Leinen los und “Schiff ahoi!” heißt es wieder vom 29. Juni bis 4. Juli 2025 für Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden der 7. Klasse aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen und dem Ev. Kirchenkreis Meiningen.

Stich mit uns in See und erkunde das holländische Ijssel- und Wattenmeer. Von unserem Heimathafen Enkhuizen in den Niederlanden aus fahren wir mit vier großen Plattbodenschiffen dorthin, wohin der Wind uns weht.

Jeden Tag kommen wir an einem anderen Hafen an und erleben eine Woche gemeinsam ein großes Segelabenteuer. Wir setzen die Segel, lernen Wendemanöver, kochen, singen und leben zusammen auf den Schiffen.

Du willst dieses große Abenteuer nicht verpassen? Dann fülle ab dem 11. November 2024 um 11 Uhr das Anmeldeformular unter www.kkbasa.de aus und sende deine Anmeldung unterschrieben an konfiflotte@kkbasa.de. Bitte beachte, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist! Deshalb werden wir deine Anmeldung nach dem Eingangsdatum berücksichtigen.

Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2025. Du oder deine Eltern haben noch Fragen zur Flotte? Unsere Jugendmitarbeiterin Jana Bersin steht euch unter: jana.bersin@kkbasa.de oder per Telefon unter: 03695 621474 zur Verfügung.

Neues aus der Kreisdiakoniestelle

Einmal Essen macht zweimal satt

Am 29. Oktober von 11.30 bis 14 Uhr gibt es wieder die jährliche Spendenaktion „Einmal Essen macht zweimal satt“ auf dem Meininger Marktplatz vor der Stadtkirche. Der Teller Suppe wird für 2,50  Euro angeboten, um eine Spende in mindestens gleicher Höhe wird gebeten.

Weitere Angebote und Termine finden Sie unter: www.kirchenkreis-meiningen.de.

Veranstaltungen

Gedenken an die Reichspogromnacht
am 9. November um 12 Uhr am Platz der ehemaligen Synagoge in Meiningen

Gemeinsam mit der Stadt Meiningen und Vertretern des öffentlichen Lebens sowie allen interessierten Bürger*innen laden die christlichen Gemeinden Meiningens zu einer Gedenkstunde ein.

Wahl der Gemeindekirchenräte 

Im Herbst 2025 werden in der EKM neue Gemeindekirchenräte gewählt. Um die Wahlen gut vorbereiten und durchführen zu können, werden wir am Mittwochabend, 13. November von 19.30 bis 21 Uhr alle notwendigen Informationen, Neuerungen und Fristen vorstellen.

OKonsR Andreas Haerter, Referatsleiter Gemeinderecht, wird dafür einen Überblick bieten und für Ihre Fragen zu Verfügung stehen.

Sie können sich über das Anmeldeformular unter www.gemeindedienst-ekm.de kostenfrei bis spätestens 11. November anmelden. Sie erhalten die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz von uns im Anschluss per E-Mail. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Kreissynode im Kressehof Walldorf
am 16. November 2024 ab 9 Uhr 

Die Kreissynode tagt öffentlich. Auf dem Programm stehen u.a. die Beschlüsse zum Stellenplan und zum Haushalt 2025 sowie Berichte zur Fusion der Kirchenkreise zum ev. Kirchenkreis Südthüringen zum 1. Januar 2026 (nun vom Landeskirchenrat beschlossen) und zur Situation im Kirchenkreis.

Gemeindekongress 2025 - Frühbuchungen

Für den Besuch des Gemeindekongresses am 22. Februar 2025 in Erfurt stellt der Kirchenkreis zunächst 30 Tickets kostenfrei zur Verfügung. Wir verstehen es als Dank für engagierte Ehren- und Hauptamtliche.

Wie kommen Sie zu den Tickets?

Bitte bei der Superintendentur melden. Wir registrieren Ihre Teilnahme. Sollten Jugendliche und Kinder teilnehmen wollen, bitten wir um eine Rückmeldung an uns, denn es ist günstiger, die Tickets für diese Altersgruppe nicht über die Sammeltickets zu buchen.

Die Anreise bitten wir individuell zu regeln. Nähere Infos gibt es unter  www.gemeindekongress.de.

Vortrag „250 Jahre Kirchbau Zella St. Blasii“
am 22. November um 17 Uhr

OPfr. i.R. Köhler hält in der Kirche Zella St. Blasii einen Vortrag zum Thema „250 Jahre Kirchbau Zella St. Blasii“. Informationen zum Festgottesdienst anlässlich des Kirchenjubiläums finden Sie unter „Besondere Andachten und Gottesdienste“.

Sonntage im Kirchenjahr

Den 23. Sonntag nach Trinitatis (3. November) gibt es im Kirchenjahr nur dann, wenn das Osterfest früh im Jahr gefeiert wird. "Dem König aller Könige und HERRN aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht!" Dieses Bibelwort für den Wochenspruch ist aus dem 1. Timotheusbrief genommen.

Wer hat die Macht über unser Leben, auf wen hören wir als Christen? Wer nach der christlichen Botschaft fragt, wird immer wieder in Spannung geraten zu der herrschenden Ordnung. Akzeptanz oder Widerstand? Dürfen Christen sich überhaupt in die Politik einmischen? Müssen sie es sogar, wenn christliche Werte bedroht werden?

Das ambivalente Verhältnis von Christentum und Staat beleuchtet der 23. Sonntag nach Trinitatis. Die Bibel bietet dazu ein mehrdeutiges Bild: Von Unterordnung unter die Obrigkeit bis zur klaren Abwendung von der Welt.

Doch bei aller Verschiedenheit: Wenn es zur Entscheidung zwischen der herrschenden weltlichen Macht und Gottes Willen kommen sollte, wissen Christen, welchem Reich sie angehören.

Dem Kaiser mögen Steuern und Geld gehören, Gott aber Herz und Gehorsam. Das führt manchmal notwendigerweise zum Protest und zu zivilem Ungehorsam (auch in der Bibel: siehe die Geschichte der hebräischen Hebammen).

Wenn Menschen, wie der Prophet Amos, klar Missstände ansprachen, kamen sie schon immer in Konflikt mit den Herrschenden. Doch weltliche Macht kann immer nur vorläufig sein. Gerade sie ist auf unser Mitdenken und unser Gebet angewiesen. Die liturgische Farbe des Sonntags ist grün.