Spielplatz mit Gebablick eingeweiht – Die „Geba Strolche“ aus Stepfershausen wollen toben

Gastbeitrag von Karina Schmöger

Mit Gesang und Tanz weihten die Kinder des ThEKiZ-Kindergartens „Geba Strolche“ sowie zahlreiche Eltern, Großeltern und Gäste am Freitag im Meininger Ortsteil Stepfershausen den neuen Spielplatz ein.

Ein Kriechtunnel, zwei Schaukeln, ein Klettergerüst sowie eine Tellerschaukel zum Herumwirbeln stehen nun direkt am Sportplatz und bieten Spiel und Spaß für kleine und größere Kinder. Während die Großen Fußball schauen, können die Kleinen klettern, schaukeln, buddeln und toben.

Angela Bauer, Ortsteil-, Stadtrats- und ThEKiZ-Mitglied, erinnerte in einer kurzen Ansprache an den Werdegang von der Idee zum fertigen Spielplatz. Länger als gedacht zog sich das Vorhaben hin, das über das Bürgerbudget 2023 angeschoben worden war.

Nur ließ sich der Spielplatz aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant im Garten neben der Kirche verwirklichen. Auf der Suche nach einem Alternativstandort kam man auf den Sportplatz, dann verzögerte sich die Lieferung der Spielgeräte, zuletzt hing alles an der TÜV-Zulassung.

„Nun ist es geschafft und hier darf nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Ideen noch umgesetzt werden können“, betonte Bauer. Denn auch für das Bürgerbudget 2025 haben die Stepfershäuser einen Projektvorschlag eingereicht.

Außerdem ist ein Wasserspielplatz in der Pipeline, der eine zusätzliche deutliche Aufwertung des Ortes wäre – und zwar für Jung und Alt, da auch ein Kneippbecken vorgesehen sei.

Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder lobte das Engagement aller Beteiligten, die in den vergangenen Jahren einiges für Stepfershausen erreicht haben.

„Ihr seid ThEKiZ-Kindergarten geworden, habt dafür ein neues Spielhaus bekommen, nun den Spielplatz und offensichtlich habt ihr noch einiges vor. Dadurch tragt ihr einen großen Teil dazu bei, euer Dorf aufzuwerten und attraktiv zu gestalten“, so Giesder. Liebens- und lebenswerte Ortsteile seien eine großartige Bereicherung für die Stadt Meiningen und darauf könne man stolz sein.

Weitere Informationen

Die Gesamtkosten des Spielplatzes in Höhe von knapp 35.000 Euro verteilen sich auf 20.700 Euro aus dem Bürgerbudget 2023 und weiteren Mitteln, die aus dem Ortsteilbudget sowie Spenden der Jagdgenossenschaft Stepfershausen und der Kupfer Copper Germany GmbH stammen.

Beteiligte Firmen

• Fa. Kompan GmbH (Spielgerätehersteller und Montage)
• Landwirt Herr Back aus Stepfershausen (Tiefbau)
• TÜV Thüringen

Bürgerbudget der Stadt Meiningen

Das Voting für das Bürgerbudget 2025 läuft noch bis zum 6. Oktober 2024. In diesem Zeitraum haben alle Meininger*innen die Chance, eine Stimme für das Projekt abzugeben, das sie gerne umgesetzt haben wollen. Weitere Infos unter: www.buergerbudget.meiningen.de.

Eltern-Kind-Zentren für Thüringen (ThEKiZ) – Hintergründe und Einblicke

Thüringer Eltern-Kind-Zentren haben ein integriertes Gesamtkonzept entwickelt, bei dem das Kind in seiner Lebenswelt, seinem familiären Kontext beachtet wird. Ziel der ThEKiZ ist es, die Selbstbestimmung und Autonomie der Familien zu unterstützen und familiäre Netzwerke zu fördern sowie Selbsthilfepotentiale der Familien zu aktivieren.

Dabei leisten sie einen Beitrag zur Entwicklung nachbarschaftlicher Hilfe und Lebensorganisation. Weitere Infos unter www.thekiz.de.