Am Samstag, den 12. Oktober 2024 wird das neue Wasserwerk Oechsetal in Völkershausen im Rahmen eines Tages der offenen Tür ab 10 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen lädt herzlich ein, einen Blick in die neue Anlage zu werfen und Wissenswertes über die Wasserversorgung in der Region zu erfahren.
Mit dem umfangreichen Ausbau der Leitungsnetze, der Sanierung und dem Neubau von Anlagen zur Wassergewinnung, Aufbereitung, Verteilung und Speicherung hat der WVS in den vergangenen Jahren die Gruppenwasserversorgung Oechsetal errichtet.
Die Trinkwasseraufbereitungsanlage oberhalb des Luttershofes in Völkershausen ist ein wichtiger Meilenstein für eine sichere und zukunftsfähige Wasserversorgung der Stadt Vacha und der Gemeinde Unterbreizbach.
Wichtiger Hinweis für alle Besucher: Das Wasserwerk ist nicht mit dem PKW anfahrbar, sondern ausschließlich zu Fuß oder per Fahrrad über den Birkenweg und im weiteren Verlauf über den einspurigen, geschotterten Weg bis zum Wasserwerk zu erreichen.
Der Birkenweg ist an diesem Tag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für Fahrzeuge voll gesperrt. Parkflächen sind an der Vachaer Straße bis zur Einmündung Birkenweg gekennzeichnet.
Durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Vacha steht ein kleiner Bus für einen kostenlosen Shuttle-Service ab der Vachaer Straße in Völkershausen zum Wasserwerk zur Verfügung.
Alternativ begleitet der WVS eine geführte Wanderung zum Wasserwerk an. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Schwimmbad in Vacha.
In der Zeit von 10 bis 14 Uhr informiert der Verband bei fachkundigen Führungen über den Aufbau und die Funktionsweise der Anlage. Gezeigt wird der „Weg des Wassers“ im Versorgungsgebiet und wie das Wasser von der Gewinnung über die Aufbereitung bis hin zur Einspeisung in das Leitungsnetz nach Hause gelangt.
Von der Qualität des Trinkwassers können sich die Besucher direkt vor Ort überzeugen: An der Wassertheke schenkt der Verband frisches Trinkwasser aus. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Für jede Menge Spaß bei den Kindern stehen eine Hüpfburg und Spiele zum Thema „Wasser“ bereit. Außerdem zeigt der WVS Fahrzeuge und Technik, die für die Wasserversorgung im Einsatz sind.