„Märchenschloss für 7 Mio. Euro zu verkaufen“ stand 2013 in der Zeitung. Das denkmalgeschützte Schloss und der Park in Ramholz fanden einen chinesischen Investor.
Das verspielte Schloss mit Bauelementen verschiedener Epochen und vielen Nebengebäuden kann nur von außen bestaunt werden. Der Park mit prächtigen, auch seltenen, Baumarten ist öffentlich zugänglich.
Leicht ansteigend führt der Weg zur Steckelsburg vorbei an einer verfallenen Gärtnerei, einem Pavillon von Balthasar Neumann aus Würzburg und einer Gruftkapelle im Jugendstil.
Die letzten steilen Meter zur Burgruine lohnen den Anstieg. Das Burginnere bietet sich an für eine Rast mit Rucksackverpflegung. Gestärkt wird dann bergab zum Schloss zurückgewandert. Eventuell kann im Dorf noch das Innere der Kirche besichtigt werden.
Wer Lust hat, am Sonntag, den 13. Oktober 2024, den Schlosspark und die Steckelsburg gemeinsam mit dem Rhönklub ZV Hünfeld kennenzulernen, ist herzlich zur Wanderung eingeladen.
Die Wanderstrecke beträgt 6 Kilometer, Schwierigkeitsgrad mittel. Getroffen wird sich um 10 Uhr in Unsben, Landerneauallee. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Um die Organisation und Führung kümmern sich Gerda Gerlach (Tel. 06652 3342) und Bärbel Wagner (Tel: 06652 2598).