Niemand hat danach gefragt, aber Tilman Birr und Elis Bihn haben es einfach getan: Sie übersetzen international erfolgreiche Evergreens auf Hessisch.
Am Dienstag, den 8. Oktober 2024, sind die beiden mit ihrer Coverband „Welthits auf Hessisch“ im Alten Lokschuppen in Hünfeld zu Gast.
Zum Start der Kulturabende 2024/2025 der Stadt Hünfeld stürmen die beiden Musiker am 8. Oktober um 20 Uhr die Hünfelder Bühne.
Birr und Bihn haben die linguistisch anspruchsvolle Arbeit auf sich genommen und die wichtigsten Welthits der vergangenen 70 Jahre aus dem Englischen, der Sprache der Warnhinweise und Flughafendurchsagen, in die Sprache der Poesie und Anmut übertragen: das Hessische.
Tilman Birr und Elis Bihn performen Songs wie Rihannas „Reschescherm“, Miley Cyrus‘ „Abrissbern“ und Britney Spears‘ „Schlaach misch, Mädsche, nochema“ und begleiten ihren zweistimmigen Gesang selbst mit Gitarre und Bass. Sie geben alles, bis das Publikum schließlich denkt: „Helf mer! Isch brauch da jemand“ von John Lennon und Paul McCartney.
Autor, Liedermacher und Kabarettist Tilman Birr und Singer-Songwriter Elis Bihn verbindet vor allem ihre Heimat Hessen und die Liebe zur Musik.
Um diese Leidenschaften zu verbinden, schlossen sich die beiden Künstler zusammen und entwickelten das Konzept „Welthits auf Hessisch“. Mit immer neuen Versionen von Evergreens tourt das Duo von Bühne zu Bühne und bringt Mengen zum Schmunzeln, Schunkeln und Mitsingen.
Vorverkauf
Tickets für das Konzert „Welthits auf Hessisch“ am Dienstag, den 8. Oktober 2024, und alle weiteren fünf Kulturabende gibt es im Bürgerbüro, in der Tourist-Info oder online unter www.pretix.eu/huenfeld erhältlich.