500 Teelichter für den guten Zweck lassen „Meiningen gemeinsam leuchten“

Gastbeitrag von Corinna Fehringer

Mit der Spendenaktion „Meiningen gemeinsam leuchten“ möchten die Initiatoren der Meiningen GmbH in diesem Herbst wiederholt auf Menschen und Institutionen aufmerksam machen, die unsere Hilfe und unsere starke Gemeinschaft brauchen.

Im vergangenen Jahr konnten mit dem Verkauf der Teelichtgläser insgesamt 998,00 Euro für die Meininger Tafel gesammelt werden. In diesem Jahr werden die Spenden dem in Meiningen mit einer Beratungsstelle ansässigen Kinder- und Jugendschutzdienst „laut:stark“ zugute kommen.

Wichtig zu wissen: Die Teelichtgläser sind ausschließlich im Aktionszeitraum von Ende Oktober zum Event „Meiningen leuchtet“ bis Ende November erhältlich.

Stefanie Eckhardt, Leiterin des Kinder- & Jugendschutzdienstes sowie Beraterin Christin Eckold freuen sich, dass je zwei Euro pro verkauftem Teelichtglas der Meininger Beratungsstelle des Kinder- und Jugendschutzdienst „laut:stark“ zugute kommen. Die Beratungsstelle ist seit Mitte 2023 ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind.

Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendschutzdienstes begleiten junge Menschen im Prozess der Aufdeckung der Gewalttat und auch bei der Stabilisierung in der aktuellen Lebenssituation.

Neben der unmittelbaren Hilfe im Einzelfall wird durch Präventionsangebote in Kindergärten und Schulen dazu beigetragen, die Rechte und Kompetenzen der Kinder zu stärken, damit sie sich selbst besser vor Gewalt schützen können. Ergänzend zur Betroffenenberatung wird auch Fachkräften, welche mit Kindern arbeiten, Fallberatungen angeboten.

Die speziell für die Aktion „Meiningen gemeinsam leuchten“ gestalteten Teelichtgläser eignen sich besonders gut als kleines Geschenk für Familie, Freunde oder Kollegen und können noch bis zum 29. November in der Tourist-Information, an der Kasse des Staatstheaters Meiningen, in der Stadtbibliothek, im Shop der Meininger Museen, im Freizeitzentrum Rohrer Stirn sowie in den Casino Lichtspielen und in folgenden Einzelhandelsgeschäften der Meininger Innenstadt für fünf Euro erworben werden: Fielmann, Mäc-Geiz, Buchhandlung Lohmann, Floristik Galerie Elena Pecher, Bioladen Saskia Ender, Tally Weijl sowie Wollbach Optik.

Die Übergabe der Spende an den Kinder- und Jugendschutzdienst „laut:stark“ erfolgt im Rahmen des Meininger Weihnachtssingens „1.000 Stimmen“ am 21. Dezember um 17.30 Uhr auf der Bühne des Meininger Weihnachtszaubers.