Mitteilung des Bistums Fulda
Es sind beeindruckende Werke, die der Heimat- und Geschichtsverein „Geisaer Amt“ e. V. zusammengetragen und im Michael Imhof Verlag veröffentlicht hat: Unter dem Titel „Wir im Geisaer Amt – Land, Leute, Lebensart“ liefern mittlerweile zwei große Bild- und Lesebände einen Überblick über die Besonderheiten dieser facettenreichen Region mit ihren Menschen, deren Brauchtümern und Kultur.
Wie sehr auch Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber diesen im Westen der thüringischen Rhön gelegenen Teil des Bistums Fulda schätzt, machte er beim Besuch einer kleinen Abordnung des Heimat- und Geschichtsvereins im Fuldaer Bischofshaus deutlich.
Der Vereinsvorsitzende Johannes Henning, Ehrenvorsitzender Wilhelm Ritz und der ehemalige zweite Vorsitzende Michael Kiel überreichten Gerber dabei beide Bände des Gemeinschaftswerkes. „Wir wünschen Ihnen die nötige Zeit und Ruhe zum Schmökern und zum Schmunzeln“, betonte Henning.
Der erste Band (erschienen im Oktober 2023) stellt die Orte des Geisaer Amtes in Luftaufnahmen vor und widmet sich dem religiös geprägten Brauchtum ebenso wie lehrreichen und historischen Zusammenhängen sowie heimat- und naturkundlichen Besonderheiten.
Der zweite Band erschien im August 2024 und konzentriert sich auf die Rhöner Küche, das regionale Vereinsleben sowie verschiedene Handwerks- und Kunstformen. Die Texte stammen von Einwohnern des Geisaer Amtes ebenso wie von überregionalen Autoren.
Zahlreiche Fotos ergänzen die jeweiligen Textbeiträge. Auch Texte von Schülern sind dabei, unterstrich der Vereinsvorsitzende Johannes Henning den generationen-verbindenden Ansatz dieses Heimat-Porträts.