Gastbeitrag von Natalie Grob
Mit großem Jubel und bester Stimmung startete die 56. Karnevalssaison in Schlehnbachshausen. Pünktlich um 19:31 Uhr zogen die Unterbreizbacher Narren in den festlich geschmückten Saal ein und läuteten die neue Faschingssaison ein.
Ein erstes Highlight des Abends waren die Tanzmäuse, die mit ihrem fröhlichen „Schlumpfentanz“ das Publikum begeisterten. Mit präzisen Tanzschritten und strahlenden Gesichtern sorgten die jüngsten Tänzerinnen des KCU für ausgelassene Stimmung und anhaltenden Applaus.
Danach trat das ehemalige Prinzenpaar auf, dass mit charmanten Worten die Besonderheiten der neuen Regenten verriet und die Spannung steigen ließ.
Der mit Spannung erwartete Höhepunkt folgte: Maskiert und unter tosendem Applaus betraten die neuen Tollitäten den Saal. Gekürt wurden Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lorena die 1. (Lorena Czerny) „vom Hintergässchen, wo die Pferde grasen“, und Seine Tollität Prinz Johannes der 1. (Johannes Witzmann) „der vom Hund ausgeführt wird“.
In diesem Jahr für den Vorstand eine Sensation, entschieden beide sich schon sehr früh dafür, laut Antrittsrede, diese Aufgabe zu übernehmen. Doch somit wurde der Zeitraum der Geheimhaltung länger und sie entschuldigten sich bei allen, für ihre „Lügen“ und Ausreden.
Doch nicht nur das große Prinzenpaar wurde inthronisiert. Auch das Kinderprinzenpaar entzückte das Publikum: Kinderprinzessin Laila die 1. (Laila Niebergall) „aus dem Neubaugebiet mit neumodischer Hausnummer“ und Kinderprinz Justyn der 1. (Justyn Nebe) „aus dem Schlehnbachshäuser Süden“ eröffneten ihre Saison mit einer charmanten Antrittsrede. Beide betonten ihre lange Verbundenheit zum KCU und ihre Freude auf die bevorstehenden närrischen Wochen.
Gemeinsam werden sie die karnevalistische Herrschaft über Schlehnbachshausen, Schlehnbachshausen Süd und Schlehnbachshausen Südwest führen.
Nach dem traditionellen Karnevalsschlager und einem lauten Kanonenschuss heizte die Prinzengarde mit einem schwungvollen Gardetanz die Stimmung weiter an. Im Anschluss schwebten die „Zuckerpuppen“ als himmlische Wolken über die Bühne und verzauberten das Publikum.
Mit dem „Ostfranzosen“ (Gregory Lapp) zog eine politische Note in die Narrhalla ein, die mit Witz und Ironie gewürzt war. Die Funkengarde setzte tänzerische Akzente, bevor die „Dancing Devils“ mit ihrem Showtanz „Wir heben ab…“ das Publikum begeisterten.
Für die musikalische Komponente sorgte die Gesangsgruppe des KCU, die mit ihrem Lied „Zusammen“ für eine großartige Stimmung im Saal sorgte.
Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Rückkehr der Prinzengarde auf die Bühne mit ihrem beliebten Showtanz aus der vergangenen Saison.
Zudem wartete eine Überraschung auf das Publikum: Unter einigen Stühlen waren Umschläge versteckt, die glücklichen Gewinnern Freikarten für den Rosenmontag, eine kostenlose Knabberei oder ein Gratisgetränk bescherten.
Das Tanzduo Anna & Pia begeisterte das Publikum mit ihrem neuen Tanzmariechen-Tanz, bevor die Funkengarde mit ihrem Showtanz „Herzalarm“ aus der letzten Saison für weitere Begeisterungsstürme sorgte.
Der nächste Höhepunkt des Abends war die Büttenrede von Klaus-Peter Mätschke, der als „A.Schloch“ die Lachmuskeln der Narren strapazierte.
Auch die Gäste vom Talbacher Karnevalclub (Völkershausen) trugen mit ihrer Garde zu einem abwechslungsreichen Programm bei und begeisterten das Publikum mit einem fulminanten Auftritt.
Zum krönenden Abschluss des Programms entführte das „A-Team“ die Narren mit ihrem Showtanz in die Welt der Formel 1 und ließ die Funken sprühen.
Den gesamten Abend begleitete die Band Saitensprung, die nach dem offiziellen Programmende die Tanzfläche mit ihrem energiegeladenen Repertoire zum Beben brachte.
Der Abend in der Narrhalla war ein voller Erfolg und ein Vorgeschmack auf die närrische Saison, die noch viele weitere Höhepunkte verspricht. Mit ihrer gelungenen Prinzenkürung und dem facettenreichen Programm setzte der KCU ein erstes großes Ausrufezeichen.
Karten für die nächsten Veranstaltungen (Damengala 25. Januar / Schlehnball 1. März / Rosenmontag 3. März) können unter 0151/50690268 reserviert werden.
Aber auch zur Jogginghosen Party am 24. Januar 2025 werden es sich die Schlehnbachshäuser nicht nehmen lassen und richtig auf den Putz hauen.