Igel brauchen besonders jetzt im Herbst dringend unsere Unterstützung. Die meisten Igelmütter haben Babys bekommen und bereiten sich in ihrem Winterquartier auf die kalte Jahreszeit vor.
Auch ihr habt schon stacheligen Besuch im Garten? Dann haben wir hier einige Tipps für Euch, damit die Tierchen sicher durch den Winter kommen.
1. Unterstützung für den Winterschlaf
Wenn ihr einen Igel in Eurem Garten findet, könnt ihr ihn bei seinen Winterschlafvorbereitungen unterstützen. Als Schlafplatz eignen sich dichtes Gebüsch, Reisig- und Komposthaufen oder trockene Hohlräume unter Holzstapeln in Gartenhäuschen oder unter Treppen besonders gut.
Auch Zweige, Blätter, Gestrüpp und Reisig dürfen in einer Gartenecke liegen bleiben, denn diese Materialien nutzen die kleinen Stacheltiere, um ihre Nester zu isolieren und sich während des Winterschlafs darin einzunisten.
2. Das richtige Futter
Igel sind Fleischfresser, weshalb die natürliche Nahrung für Igel im Herbst zunehmend knapper wird. Wenn ihr die Igelfamilie mit Futterspenden unterstützen wollt, kann eine Futterstelle mit Katzen- oder Hundefutter aus der Dose, gekochtem Geflügelfleisch oder ungewürztem Rührei schon helfen.
Das Katzen- und Hundefutter sollte möglichst zucker- und getreidefrei sein. Zu Trinken könnt ihr den Igeln frisches Wasser geben, aber auf keinen Fall Milch! Auch Obst, Gemüse, Getreide und Flocken sind nicht das Richtige für die kleinen Stacheltiere.
Sobald der erste Schnee fällt, solltet ihr mit dem Füttern der Igel aufhören, denn Nahrungsmangel ist ein wichtiger Auslöser für den Winterschlaf.
3. Helfen, wenn nötig
Igel sind Wildtiere und einen großen, gesund aussehenden Igel solltet ihr auch in Ruhe lassen. Nur Igel, die geschwächt sind und bei kalten Temperaturen immer noch herumlaufen, benötigen Eure Hilfe.
Auch sehr kleine Tiere (unter 500 Gramm) oder verletzte und verwaiste Igel sollten unter fachgerechter Betreuung aufgenommen werden. Igelstationen oder Tierärzte sind dafür die richtige Anlaufstelle.
Die nächste Igelstation in der Rhön ist die Wildtierstation Rhön Saale in 97657 Kilianshof oder die Igelberatungsstelle in 36251 Bad Hersfeld.