Baumfällungen in Bad Salzungen – Platanen am Spielplatz Jacob-Wolfarth-Str. müssen weichen

Die Stadtverwaltung Bad Salzungen lässt zweimal jährlich Kontrollen des kommunalen Baumbestandes durchführen. Diese liegen in der Verantwortung des städtischen Bauhofes.

Die verantwortlichen Baumkontrolleure erfassen den aktuellen Zustand der Bäume im Baumkataster. Je nach Dringlichkeit und Haushaltslage werden in der Regel durchzuführende Maßnahmen in Auftrag an Fachfirmen gegeben. Ist Gefahr im Verzug oder die Verkehrssicherheit herzustellen, werden die Mitarbeiter vom Bauhof aktiv.

Damit die Kinder der Stadt ungefährdet spielen können und sich Eltern nicht sorgen müssen, unterliegen die Spielplätze hierbei einer besonderen Sorgfaltspflicht.

So erklären sich eventuelle Absperrungen von Spielplätzen nach auftretenden Unwettern, wie Ende August dieses Jahres. Betroffen waren die Spielplätze im Drei-Eichen-Weg, in Wildprechtroda und in der Jacob-Wolfarth-Straße.

Dort waren nach starken heftigen Windböen mehrere Kronenausbrüche zu verzeichnen. Die Schäden aufzuarbeiten, die bei solchen Ereignissen natürlich vermehrt im gesamten Stadtgebiet auftreten, ist ein zusätzliches Arbeitsfeld für den Bauhof.

Nach Beseitigung der unmittelbaren Gefahren durch herabstürzende Äste wurden die nötigen Kronenpflegemaßnahmen an den „Schattenspendern“ vorgenommen.

Am Spielplatz in der Jacob-Wolfarth-Straße muss jedoch stärker Hand angelegt werden. Der idyllisch gelegene Spielplatz im Wohngebiet, welcher mit einer Hainbuchenhecke eingefasst ist, wurde in den 90iger Jahren nord- und ostseitig zusätzlich mit Platanen
(lat. Platanus x acerifolia) bepflanzt.

Platanen sind einige der wenigen Baumarten, welche die klimatischen Veränderungen recht gut vertragen. Unter günstigen Bedingungen im freien Stand kann eine Platane 30m hoch und 25m im Kronendurchmesser werden. Ein fast ausgewachsenes Exemplar kann man auf dem Parkplatz des Expert-Marktes in der Bahnhofstraße sehen.

Jedoch ist festzustellen, dass sich die Bäume auf Grund der geringen Pflanzabstände faktisch gegenseitig im Weg stehen und beinahe eine Wand bilden. Starkem Wind muss die Möglichkeit der Durchlässigkeit gegeben werden, um Bruchschäden vorzubeugen und materiellen Schaden an Fahrzeugen oder schlimmstenfalls Personenschäden zu vermeiden.

Aus diesem Grund werden der Platanenreihe jeder zweite Baum entnommen. Die verbleibenden Bäume haben nach Kronenpflege und – Sicherungsmaßnahmen die Chance sich besser und ihrem natürlichen Habitus entsprechend weiterzuentwickeln.

Die Fällungen, die anschließenden Baumpflegearbeiten und Kronensicherungsmaßnahmen werden in der 47. und 48. Kalenderwoche von der Firma Baumpflege Kästner ausgeführt.

Die Stadtverwaltung bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer, etwaige auftretende Einschränkungen im Straßenverkehr zu berücksichtigen und dankt für das Verständnis.