Mitteilung des WVS Bad Salzungen
Der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen (WVS) führt die Verbrauchsabrechnung für das Jahr 2024 durch. Mit den installierten Wasserzählern misst der Verband die Gesamtwassermenge, die die Kunden verbrauchen.
Hierfür werden die Zählerstände der Wasserzähler erfasst. Auf dieser Grundlage wird sowohl das Trinkwasserentgelt als auch die Abwassergebühr ermittelt.
Seit dem Jahr 2023 sind im Verbandsgebiet des WVS digitale Funkwasserzähler im Einsatz. Kunden, bei denen bereits ein Funkwasserzähler installiert wurde, erhalten (mit Ausnahmen) keine Ablesekarten mehr per Post und müssen somit den Zählerstand nicht mehr selber erfassen und übermitteln.
Denn: Der Zählerstand der Funkwasserzähler wird per verschlüsselter Datenfernübertragung turnusmäßig, demnach einmal jährlich zum Zweck der Verbrauchsabrechnung, vom Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen durch Empfang des Funksignals erfasst und ausgelesen.
Durch diese Art der Erfassung und Verarbeitung der Zählerstanddaten sind Ablese-, Übermittlungs- und Erfassungsfehler weitgehend ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter www.wvs-basa.de/zaehlerstanderfassung.
Anzeige des Zählerstandes: Um den Zählerstand einzusehen, muss zuerst die Verschlussklappe geöffnet werden. Der abzulesende Zählerstand wird angezeigt, sobald im Display unten links die Zahl "01" erscheint.
Bei den Funkwasserzählern werden alle Zahlen vor dem Komma als Zählerstand erfasst. Nach der Ablesung wird die Verschlussklappe wieder zugeklappt.