Die Mitgliederzahlen steigen – Vorstand beim Förderverein des Rhöngymnasiums bleibt

Mitteilung des Rhön-Gymnasiums Kaltensundheim

Der Vorstand des Fördervereins „Freunde und Förderer des Rhön-Gymnasiums“ hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen. Es wurden erfreuliche Neuigkeiten verkündet. Zudem standen die Wahlen auf dem Programm: der alte Vorstand ist auch der neue.

Als sich am Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim im Jahr 2020 der Vorstand des Fördervereins neu gründete, wurde auch die Arbeit der neuen Vorstandsmitglieder durch die Coronazeit beeinflusst.

Umso aktiver klemmten sich die neuen Vorstandsmitglieder ab 2022 dahinter, ihre festgelegten Ziele zu erreichen, die insbesondere die Stärkung der Außenwahrnehmung und die Gewinnung neuer Mitglieder im Fokus hatte. Die Zahlen gingen während der Corona-Jahre spürbar zurück.

Nun waren die Vorsitzende Katja Schramm und ihre Mitstreiter im Vorstand gefragt, die Wahrnehmung und die Akzeptanz des Fördervereins zunehmend ins Gedächtnis zurück zu rufen.

Seit 1995 ist der „Verein - Freunde und Förderer des Rhön-Gymnasiums“ aktiv, um die Schule von Beginn an stark zu unterstützen. Neben der finanziellen Hilfe auf verschiedenen Ebenen, wird die Schuljugendarbeit durch den Verein gefördert, ebenso Kulturveranstaltungen, Projekte, die Ausstattung und Auszeichnungen von Schülerleistungen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

„Der Förderverein des Rhön-Gymnasiums ist mit seiner tatkräftigen Unterstützung ein wichtiger Baustein unseres erfolgreichen Weges“, sagt Mike Noack. Der Schulleiter des Rhön-Gymnasiums weiß die finanzielle Stütze durch den Förderverein sehr zu schätzen.

Neue Lernecken für die Flurbereiche konnten in diesem Jahr beispielsweise darüber angeschafft werden, um „neue und moderne Lernbedingungen schaffen“.

Mike Noack ist selbst im Vorstand aktiv. Als Schatzmeister hat er die Finanzen im Blick und somit auch die Mitgliederzahlen. Diese „sind stark gestiegen“. Aktuell gehören 317 Mitglieder dem Schul-Förderverein ein. Das sind 75 Mitglieder mehr als vor zwei Jahren.

Für den Vorstand ein Grund zur Freude und „eine Bestätigung unserer Arbeit“, findet Katja Schramm, die als Vereinsvorsitzende zur Mitgliederversammlung die bisherigen Aktivitäten zusammenfasste und einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben des Fördervereins gab.

Katja Schramm erklärte, wie die Steigerung der Präsenz des Fördervereins und die Veränderung des Außenauftritts gelungen sind. „Daran werden wir auch in Zukunft weiterarbeiten.“

Letztlich sei es auch „eine Frage der Identifikation“, die Arbeit des Rhön-Gymnasiums zu unterstützen. Die Vorstandsmitglieder jedenfalls haben sich für das laufende Schuljahr weitere Neuerungen überlegt.

So werden die elterlichen Ausgaben bei regionalen Bildungsreisen der betreffenden Klassenstufen durch den Förderverein finanziell unterstützt. Zudem übernimmt der Förderverein die Finanzierung des englischen Theaters für die Klassen fünf bis elf, welches im Juni 2025 zu Gast sein wird.

Über kleine Weihnachtsgeschenke dürfen sich die Gymnasiasten in diesem Jahr ebenfalls freuen, auch daran hat der Vorstand gedacht. Wer sich darüber hinaus über den Förderverein informieren möchte, kann dies am 14. Februar 2025 zum „Tag des Rhön-Gymnasiums“ tun.

Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Vorstandsmitglieder einen Stand betreuen und eine Schulrallye organisieren. Auch Petra Zeth wird vor Ort sein.

Die stellvertretende Schulleiterin ist aktives Vorstandsmitglied und freut sich ebenfalls darauf, „an diesem Tag unseren modernen Unterricht und die vielfältigen Aktivitäten den interessierten Besuchern präsentieren zu dürfen.“