Die Dresdner Folkband „GREENPECKERS“ ist bekannt für die mitreißende Darbietung traditioneller irischer Jigs, Reels, Polkas und Songs zum Zuhören. Am Samstag, den 16. November 2024, treten die fünf Musiker in der St.Concordia-Kirche in Ruhla auf. Beginn ist um 19 Uhr.
Die fünf Musikanten vermitteln mit Fiddel, Tin Whistle, Banjo, Mandoline, Irischer Bouzouki, Gitarre, Bass, Perkussion, Uilleann Pipes und nicht zuletzt dem harmonischen Satzgesang Klangbilder in prächtigstem Grün mit einem Schuss Weltmusik – und lassen das Alltagsgrau vergessen.
„Spaß an der Musik – das ist unser Credo. Und weil das so ist, haben wir einen Vogel, jedenfalls in unserem Logo. Die GREENPECKERS also. Den Namen finden wir ganz passend, denn die musikalische Banderfahrung der Musiker ist unterschiedlich und so haben wir uns gedacht, wir üben uns gleich im understatement und nennen uns die Grünschnäbel. Was wir wegen der internationalen Barrierefreiheit einfach mal mit GREENPECKERS übersetzt haben,“ so die Bandmitglieder.
Die Spechte sind ja dafür bekannt, dass sie allzeit mit dem Schnabel vorneweg sind, was erwiesenermaßen auch für einige der Bandmitglieder gilt...
Warum gerade ein grüner, also ein GRÜNSPECHT, werden einige fragen – also wie Kompass?„ Die Sache ist die: Zusammengeführt hatte uns in dieser Besetzung die Faszination, welche von irischen Jigs, Reels und Songs ausgeht – jedenfalls, was uns betrifft.
Einige von uns haben auch schon in irischen Pubs gesungen, was uns dazu veranlasste, die Farben der grünen Insel für unser Logo zu verwenden.“
Begonnen hatte das Ganze im Jahr 2009 mit einem Projekt mit irischer Musik. Durch alle möglichen Kontakte und Querverbindungen kamen im Laufe des Jahres peu à peu neue Interessenten dazu, aus denen flugs Mitglieder wurden.
„Zu dieser Zeit wussten wir noch nicht, dass die Besetzung und die musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder eine ganze Menge mehr möglich machen als "nur" Songs von der grünen Insel.
Inzwischen haben wir unser Repertoire um etliche Titel ergänzt, die zwar keinen Irland-Bezug haben, uns aber einen Riesenspaß machen. Unsere Musik setzt sich über Alterskonventionen, die mitunter in anderen Musikrichtungen vorhanden sind, hinweg und bereitet große Freude - auf und vor der Bühne“, berichtet die Band aus Dresden.
Die Band ist inzwischen unter Kennern zum Geheimtipp avanciert und hat bereits mehrfach in Ruhla gastiert. Die Veranstalter freuen sich, dass sie die Band nach einer Pause von nunmehr sieben Jahren wieder in der Winkelkirche begrüßen können!