Schwimmer aus Hessen & Thüringen – 575 Starts zum Gaalbernpokal in Hünfeld

Gastbeitrag von Christiane Wendler (SSV)

Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Schwimmwettkampf um den Gaalbernpokal im Hünfelder Hallenbad statt. Der Gaalbernpokal ist ein Wanderpokal, um den seit 1989 gekämpft wird.

In diesem Jahr haben sich 110 Schwimmer aus zehn hessischen und einem thüringischen Verein angemeldet. Ab 8.30 Uhr war Einlass und um 10 Uhr begann das Wettkampfgeschehen.

Der SSV Hünfeld startete mit seinen beiden Leistungsgruppen, wobei die Leistungsgruppe 2 im letzten Jahr aus den Breitensportgruppen neuformiert wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Leistungsgruppe 1 Janina Heider und Damian Heilmann behalten sowie für die Leistungsgruppe 2 Vincent Kehr und Carlo Wendler als Trainer neu gewinnen konnten.

Alle vier stammen aus den Reihen des SSV Hünfeld und bringen als ehemalige Leistungsschwimmer und vom HSV ausgebildete C-Trainer Leistungssport die besten Voraussetzungen mit, ihre Schützlinge auf hohem Niveau zu trainieren und auf die Konkurrenz bzw. die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Unsere neue Leistungsgruppe 2 war besonders aufgeregt, denn sie konnte noch nicht so viel Wettkampfluft schnuppern und nahm das erste Mal am Gaalbernpokal teil.

Alle teilnehmenden Leistungsschwimmer des SSV Hünfeld gaben in den verschiedensten Disziplinen am Samstag ihr Bestes, konnten ihre Leistungen weiter verbessern und sicherten sich viele Medaillenplätze. Insgesamt erschwammen sie 22 Gold-,11 Silber und 14 Bronzemedaillen.

Der Wanderpokal „Gaalberne“ ging in diesem Jahr an den thüringischen Verein SV Wartburgstadt Eisenach 1 und wurde dem Verein durch das Stadtratsmitglied der Stadt Hünfeld - Herrn Wolfram Becker - und in Begleitung von Hagen Trisch überreicht.

Bei den Mannschaftpokalen sicherten sich der SV Wartburgstadt Eisenach 1 den Platz 1, der TV 03 Heringen den Platz 2 und der SB 1898 Chattengau den Platz 3. Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo der SSV Hünfeld wieder auf Jagd nach der Gaalberne geht.

Eine Besonderheit unseres Schwimmwettkampfes waren auch wieder die vier Prämienläufe, bei welchen sich die Sieger über tolle Prämien in Form von Geldgutscheinen freuen konnten.

Der Gaalbernpokal war auch in diesem Jahr wieder ein sehr harmonischer Wettkampf mit ausgezeichneter kulinarischer Verpflegung dank der vielen Helfer aus den Reihen des SSV Hünfeld – Eltern der Leistungsgruppen, aber auch den Breitensportgruppen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern vor und nach dem Schwimmwettkampf, denn ohne sie wäre dieses gemeinschaftliche Wettkampfleben nicht möglich gewesen.

An dieser Stelle möchte wir auch nochmal Herrn Hagen Triesch vom Sportkreis Fulda-Hünfeld für die Überreichung eines 100 Euro-Schecks herzlich danken.