Gastbeitrag von Marie Tischendorf
Pünktlich um 11:11 Uhr versammelten sich die Vächer Narren am Montag wieder vor der Stadtverwaltung, welche anschließen durch die Stadtwache, die Ritter, die Technik und den Präsidenten des CCV persönlich erstürmt wurde.
Doch auch in diesem Jahr machte es Bürgermeister Martin Müller den Karnevalisten nicht so leicht. Bevor er den „Rathausschlüssel" an den Karnevalspräsidenten Christian Seibt übergab, mussten zunächst einige Herausforderungen bewältigt werden.
Die erste Überraschung gab es bereits bei der Ankunft in der Stadtverwaltung: Eine Kneipe wurde errichtet, welche den Weg zum Bürgermeister-Büro versperrte.
Doch der Zutritt war nur mit dem Passierschein A38" möglich! Somit wurde die Stadtwache von Verwaltung zu Verwaltung geschickt, um zahlreiche Aufgaben und Formulare später vor die nächste Herausforderung gestellt zu werden: Ein 30 Liter Fass Bier sollte geleert werden! Dies sorgte nach den ganzen bürokratischen Hürden natürlich für besondere Freude unter der Narrenscharr.
Passend zu „Müller's Rhönstübchen" handelte es sich bei dem Fass um „Rhönbier in Zimmertemperatur". Nachdem die Karnevalisten auch den letzten Tropfen Rhönbier geleert hatten, stellte sich der Bürgermeister freiwillig & übergab den Narren schließlich den Schlüssel zur Stadt.
Doch das war noch nicht alles. Neben dem regionalen Bier wurde, getreu dem diesjährigen Karnevalsmotto: „Zaubertrank und Hinkelstein, die Gallier ziehn ins Vachwerk ein!" auch der „Zaubertrank der Gallier" ausgeschenkt - ein spezieller Trank, der, wie man munkelt, die Karnevalisten noch weiter in den Zauber der Feierlichkeiten versetzt haben soll.
Was genau sich hinter dem Trank verbirgt, bleibt jedoch ein gut gehütetes Geheimnis. Doch wer weiß, vielleicht bietet sich am kommenden Samstag (16. November 2024) bei der Prinzenkürung eine Gelegenheit, den Galliern des CCV das Rezept zu entlocken...
Alles in allem war die Rathausstürmung 2024 ein rundum gelungener Saisonstart, der die Vächer Narren auf die bevorstehende Prinzenkürung, diesen Samstag, den 16. November 2024, eingestimmt hat.
Vach Helau!
Der CCV freut sich auf Euren Besuch!
Wie jedes Jahr gibt es für all unsere Veranstaltungen auch eine Abendkasse.