Adventsauftakt der Musikschule Johann Sebastian Bach in Bad Salzungen

Gastbeitrag von Lena Lindemann

Zweimal füllten die jungen Akteure der Musikschule am vergangenen Wochenende die Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums in Bad Salzungen. Das große Adventskonzert am Samstagnachmittag wurde durch das Schülerorchester Aufwind unter Leitung von Christoph Pimpl eröffnet.

Vorweihnachtliche Stimmung brachte das Orchester mit. Besonders das klassische Schlagwerk mit Pauken und Glockenspiel beeindruckte das Publikum. Ein weiteres großes Ensemble war das Blasorchester des Salzunger Gymnasiums unter Leitung von Jochen Wölkner.

Sie führten, unter anderem gemeinsam mit den „Sulzberger Voices“, dem Chor der Schule unter Leitung von Kati Wichler, die Lieder „Süßer die Glocken nie klingen“ und „All I want for Christmas“ auf. Eine Premiere gab es für das neu gegründete Gitarrenensemble unter Leitung von Nicole Mey.

Sie spielten ein schwedisches Hirtenlied und im Anschluss, mit Verstärkung von Emma Weithaas am Keyboard, das Lied Jingle Bells.

Zahlreiche kleinere Ensembles, wie das Streichorchester unter Leitung von Stefanie Ihling, Saxophonquintett und Klarinettenquartett unter Leitung von Jochen Wölkner, sowie die Blockflötengruppen von Solveig Meinhardt und Andrea Hoffmann brachten ihre Darbietungen überzeugend zur Aufführung. Ein abwechslungsreiches Programm, in dem auch die solistischen Beiträge nicht fehlten.

Vor der bis auf den letzten Platz besetzten Aula konnten die jungen Gitarristinnen und Gitarristen Tessa Wolfram, Magdalena Storch und Elias Lippke ihre Beiträge souverän und überzeugend vortragen. Greta Krüger am Klavier spielte einfühlsam das bekannte Stück „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven.

Liliana Engel überzeugte auf der Violine mit dem anspruchsvollen Stück „Meditation“ von Jules Massenet, dass sie auswendig und in Begleitung von Melinda Szabo am Klavier zu Gehör brachte.

Den Abschluss des Konzertes bildeten die „Gospel Sisters und Brothers“ unter der Leitung von „Gospelmama“ Siegrun Hoffmann, bevor das Publikum durch das AUFWIND-Orchester zum Mitsingen aufgefordert wurde.

Am Sonntag gab es dann 15 Uhr den Tanznachmittag im Advent zu erleben. Hier stellten die Tanzgruppen der Musikschule unter Leitung von Tanzlehrerin Victoria Schulz-Buts ihr Können unter Beweis und zeigten ihre einstudierten Tänze in einem bunten Programm.

Frau Schulz-Buts selbst führte charmant durch das Programm und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, besonders bei den Eltern aller Schülerinnen herzlich.

Anmeldung für die neu gegründete Tanzgruppe „BOYS-ONLY“ möglich

Sie rief auch zur Anmeldung für eine neue Gruppe auf. Immer montags um 14.45 Uhr heißt es nun „BOYS-ONLY!“ in der Musikschule Bad Salzungen.

Gerne können alle Eltern ihre Söhne im Alter von 5 bis 6 Jahren online unter www.musikschule-wak.de oder telefonisch unter 03695/629965 anmelden.