Adventskonzert in Kaltenwestheim – Auftakt zur ersten Waestemer Dorfweihnacht

Gastbeitrag von Margarete El-Chami

Die Kaltenwestheimer Kirche öffnete am Samstag ihre Türen zum ersten Adventskonzert des Jahres. Mit etwa 130 Akteuren und Zuhörern war das heimelig erleuchtete Gotteshaus gut gefüllt. Die Pfarrerin Katrin Mang sowie Kerstin Hoffmann eröffneten das musikalische Programm.

Der Männergesangverein "Buchonia" aus Stepfershausen begeisterte durch harmonischen Satzgesang und adrette Kleidung.

Die Erstklässler der Kaltenwestheimer Grundschule sorgten mit ihren kurzen Gedichten und Liedern zum Mitsingen für glänzende Augen im Publikum, die bei der anschließenden Lesung von Barbara Hartmann nachdenklich wurden. Es sind die zwei Gesichter des Advent, Frohsinn und Besinnlichkeit, die sich auch in der Predigt wiederfanden.

Die beiden Blechbläser Matthias Rommel und Erhard Dressler führten die Zuhörer mit instrumentalen Stücken durch den Abend und bewiesen auch draußen bei Minusgraden noch Fingerfertigkeit.

Einen stimmgewaltigen, fröhlichen Abschluss des Adventskonzertes bescherte den Zuhörern die Chorgemeinschaft Kaltenwestheim und Heidi Fleischmann geleitete alle Beteiligten mit ihrem Orgelspiel hinaus auf den kleinen Kirchhof.

Dort versammelten sich alle Akteure und Zuhörer um die flackernden Feuerschalen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Für Wärme sorgten auch Glühwein und Bratwürste, die von der Feuerwehr Kaltenwestheim verkauft wurden.