Gastbeitrag von Gloria Fritz
Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus auf den Gläserberg. So war es auch in diesem Jahr wieder, pünktlich zum ersten Advent-Sonntag kam der Nikolaus - natürlich mit den Worten „draußen vom Wald da komm ich her, und muss Euch sagen, es weihnachtet sehr.“
Der Rhönklub-Zweigverein Dermbach/Rhön hatte wieder zu einem ganz besonderen Highlight eingeladen: Nikolaus-Tag am Gläser.
Ganz gespannt warteten alle Kinder auf die Ankunft des Nikolaus. Und dann pünktlich kurz nach 15 Uhr am Nachmittag kam er vom Wald daher gelaufen, gefolgt von seinen zwei Wegbegleitern.
Hohoho, nun war er da und die Kindern waren voller Vorfreude. Guckte der Nikolaus erst ganz neugierig durch das Fenster der Gläserhütte, staunte es von drinnen heraus: „Der Nikolaus ist da!“
Als der Nikolaus dann in die Gläserhütte kam, waren die Kinder ganz gespannt und neugierig, was er wohl mit gebracht hatte.
Zuerst wurden Weihnachtslieder gesungen, alle stimmten fröhlich die Advent-und Vorweihnachtszeit an. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger vom Senior-Chef Karl-Ludwig Blum und seinem Akkordeon.
Ein sehr schönes und fröhliches Beisammensein. Die Gläserhütte war proppenvoll, ganz viele Besucher und Kinder kamen zu diesem tollen Event.
Die Kinder hatten dem Nikolaus Gedichte, Lieder und kleine Geschichten vorgetragen. Dieser hörte ganz gespannt den Kindern zu, nahm sich viel Zeit für sie.
Manche Kinder erzählten dem Nikolaus ganz heimlich ihr kleines Geheimnis, was sie sich zu Weihnachten wünschen.
Die Kinderaugen leuchteten als jedes Kind ein schönes Geschenk vom Nikolaus bekam. „Ein wunderschöner Nachmittag war das wieder“, resümierten die Vereinsmitglieder.