Baumpflanzaktion in Meiningen – Rhön-Rennsteig-Sparkasse setzt Zeichen für Umweltschutz

Gastbeitrag von Ingrid Pabst

Am 22. November fand in Meiningen Dreißigacker eine Baumpflanzaktion statt, an der rund 500 Bäume in die Erde gesetzt wurden. Gepflanzt wurden Lärchen, Douglasien, Elsbeerbäume, Wildkirschbäume und Haselnussbäume.

Unter fachkundiger Anleitung von Revierförster Herrn Gerd Schilling und Herrn Roland Burckhardt vom Thüringen Forst, und mit tatkräftiger Unterstützung von elf Mitarbeitenden sowie sechs Auszubildenden der Rhön-Rennsteig-Sparkasse wurde die Baumpflanzung trotz wechselhafter Witterung erfolgreich durchgeführt.

Janine Merz, erste ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Meiningen, beteiligte sich aktiv an der Bepflanzung. Mit an Bord waren zudem Mitarbeitende des Thüringen Forst (Forstamt Kaltennordheim) sowie des NABU.

„Die Baumpflanzung in Meiningen Dreißigacker ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir als regionale Institution Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Region übernehmen können. Bäume sind nicht nur ein wertvoller Bestandteil unseres Ökosystems, sie tragen auch aktiv zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Diese Aktion ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung“, betont Kay Gehri, Vorstandsmitglied der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

Der Außeneinsatz fernab des Schreibtisches war nicht nur eine abwechslungsreiche Erfahrung für die Mitarbeitenden zum alltäglichen
Bürojob, sondern auch harte körperliche Arbeit.

Der mit Muschelkalk durchzogene Boden ließ sich oft nur mit viel Kraft und dem nötigen Know-How bewerkstelligen. Gemeinsam konnten die 500 Bäume erfolgreich eingepflanzt werden.

Dank solcher Projekte ist es möglich, die Wälder artenreicher und gleichzeitig auch bunter zu gestalten. Die Baumpflanzaktion in
Meiningen ist Teil eines kontinuierlichen Engagements der Rhön-Rennsteig-Sparkasse für den Umweltschutz.

Die Sparkasse setzt damit ein weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Region. Die Baumpflanzung wurde durch eine Spende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Höhe von 750 Euro unterstützt.