Seit 2006 werden in Bad Salzungen in jedem Jahr zwei Beisetzungen für stillgeborene Kinder, die Sternenkinder, durchgeführt.
Der Fachdienst Friedhofswesen der Stadt gestaltet diese Stunde des Innehaltens, des Abschieds und des Gedenkens gemeinsam mit der Klinikseelsorgerin der Frauenklinik des Klinikums Bad Salzungen, der Selbsthilfegruppe „Sternchen-Eltern Rhön / Bad Salzungen“ und dem ambulanten Hospizdienst.
Die nächste Trauerfeier mit anschließender Beisetzung der Urne ist für Samstag, 14. Dezember 2024, um 10 Uhr auf dem Stadtfriedhof „Auf den Eichäckern“ geplant.
Zunächst versammeln sich alle Teilnehmer in der Trauerhalle zu einer Andacht. Von dort gehen alle gemeinsam zum Gemeinschaftsgrabfeld „Sternenkinder“ zur Urnenbeisetzung.
Betroffene Eltern sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Im Anschluss an die Beisetzung besteht die Möglichkeit, einige Zeit zusammen zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Blumenschmuck als letzter Liebesgruß kann an diesem Tag und auch bei späteren Besuchen gerne mitgebracht und niedergelegt werden. Es wird um Verständnis gebeten, dass vor jeder neuen Beisetzung die Ablagefläche am Grabmal wieder beräumt werden muss.