Brieftauben brachten Glück – Regionalverband Osthessen ehrte seine Meister

Gastbeitrag von Klaus Fladung

Einzigartig in Deutschland, vereint in einem Regionalverband, Thüringer, Hessen und Niedersachsen.

Aufgrund von Züchtermangel im Jahre 2019 im Regionalverband Osthessen, die laut Satzung des Verbandes Deutscher Brieftauben eine Mindestzahl an Züchtern voraussetzt, wurde durch den Verband die Reisevereinigung Uelzen und Munster (Niedersachsen Lüneburger Heide) dem Regionalverband Osthessen zugeordnet.

Folgende Reisevereinigungen sind dem Regionalverband Osthessen zugeordnet „Fulda“ „Hünfeld und Umgebung“ „Werratal-Landeck“ „Werratal EV“ „Munster“ und „Uelzen-Wittingen“.

Der Regionalverbandvorsitzende Klaus Fladung ehrte am 24.11.2024 in Großentaft in der Gaststätte „Hannode Hütt“ seine Sieger. Die Siegerehrung war sehr gut besucht. Er durfte auch Mitglieder aus Niedersachsen begrüßen. Die Veranstaltung begann mit dem gemeinsamen Mittagessen und anschließend fand die Siegerehrung statt.

Folgende Sieger wurden geehrt: 1.Regionalmeister - Horst Klingberg von der RV Munster, den 2. Platz belegte Heinz Huwe ebenfalls RV Munster, den 3. Platz belegte Rico Weisheit aus Eckharts, RV Rhön-Feldatal, auf 4.Platz Erhard Grammlich, aus Roßdorf RV Rhön-Feldatal

Weiterhin wurden die Verbandmeister geehrt. 1.Verbandsmeister wurde Rico Weisheit aus Eckhadts RV Rhön Feldatal , 2.Verbandsmeister Horst Klingberg von der RV Munster, 3. Verbandsmeister Heinz Huwe.

Den schnellsten Vogel hat Jürgen Steinmann aus Sünna RV Werratal-Landeck. Das schnellste Weibchen hat der Züchter Horst Klingberg von der RV Munster.

1.Verbandsjährigenmeister 2024 wurde die Schlaggemeinschaft Georg & Sandro Bassiner aus Oberzella, 2. Platz ging an Rico Weisheit aus Eckharts RV Rhön-Feldatal, den 3.Platz belegte Eckhard Roemer aus Eckharts RV Rhön-Feldatal.

1. Jungtaubenmeister wurde Roland Böllsdorf RV Uelzen. 2.Platz belegte Karl-Heinz Schleifer aus Oberalba RV Rhön Feldatal.

Jugend: Kategorie 19-23 Jahre erzielte den 1.Platz Marius Protzmann RV Rhön Feldatal. Den 1. Platz in der Kategorie 15-18 Jahre: Emily & Ben Wingenfeld Setzelbach RV Hünfeld, den 1.Platz in der Kategorie 11-14 Jahre: Shania Weisheit aus Eckharts RV Rhön-Feldatal, 1.Platz in der Kategorie: 7-10: Jahre Burkowski Lina RV Fulda.

In der Gruppe „Ladies League“ belegte den 1. Platz Silke & Shania Weisheit von der RV Rhön-Feldatal, den 2. Platz Elfriede Krönung RV Fulda, den 3. Platz Thea Pfeffermann.

Der Vorsitzende Klaus Fladung bedankte sich bei allen Vorsitzende der Reisevereinigungen aber auch bei den Züchtern. Ohne ihren Einsatz würde es keine Sieger und auch dieses schöne Hobby nicht geben, welches ja seid dem Jahr 2022 zum Immateriellen Kulturerbe durch die Deutsche UNESCO Kommission erklärt wurde.

Ein besonderer Dank ging auch an die Fahrer und natürlich an die Flugleiter. Diese tragen eine große Verantwortung, da bei den Wetterkapriolen in den letzten Jahren es nicht einfach ist, Woche für Woche Flüge durchzuführen, denn das Tierwohl steht im Vordergrund.

Der Vorsitzende wünschte allen einen Guten Nachhauseweg, und weiterhin gut Flug!