Danke für die Unterstützung – Besucheransturm im Bergwerk „Hühn“ in Trusetal

Gastbeitrag von Heike Schläger

In diesem Jahr konnte das Besucherbergwerk „Hühn“ in Trusetal von April bis Oktober zahlreiche begeisterte Gäste begrüßen.

Die herzlichen Führungen durch erfahrene Bergmänner haben nicht nur die Besucher begeistert, sondern auch viele positive Bewertungen auf Google erhalten. Dies spiegelt die hervorragende Arbeit des Teams wider.

Die Sicherung der Bergwerksstollen im Holzausbau ist eine wichtige Aufgabe, die jedes Jahr nach Saisonende durchgeführt wird. Dabei werden die Hölzer überprüft, morsche Bretter ausgetauscht und neue Holzstempel sowie Kappen verbaut.

Diese anspruchsvollen Arbeiten können nur von erfahrenen Bergmännern durchgeführt werden. Drei ehemalige Bergmänner, die in der aktiven Zeit des Bergwerks tätig waren, sind heute als Mitarbeiter der Tourismus GmbH für das Besucherbergwerk verantwortlich.

Ein besonderer Dank gilt dem Heimat- und Bergbau Verein, dessen Mitglieder sich mit viel Engagement, wie jedes Jahr, mit um den Erhalt des Bergwerks kümmern. In diesem Jahr haben vier Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit tatkräftig bei der jährlichen Grubenunterhaltung unterstützt.

Gemeinsam wurden 110 Quadratmeter Holzausbau mit 200 Verzugsbrettern erneuert, die Lokladestation mit Stahlblechen ausgekleidet und zahlreiche Sicherungs- und Beräumungsarbeiten im gesamten Besucherbergwerk durchgeführt.

Über eine Woche lang wurde im kalten, feuchten Stollen fleißig gearbeitet. Ohne die Unterstützung der engagierten Vereinsmitglieder wäre die jährliche Grubenunterhaltung kaum zu stemmen gewesen.

Am 30. Dezember ab 14 Uhr veranstaltet der Heimat- und Bergbau Verein die traditionelle Mettenschicht – die letzte Schicht der Bergmänner eines Jahres. Besucher können sich auf Musik, Glühwein und frisch gebratene Bratwürste freuen.

Die Führungen durch das Besucherbergwerk werden zu diesem Zeitpunkt bereits in neuem Glanz erstrahlen. Zum krönenden Abschluss des Festes erwartet die Besucher ein beeindruckendes Feuerwerk.

Die Tourismus GmbH Brotterode-Trusetal bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und freut sich mit dem Verein auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam die Tradition des Bergbaus feiern.

Für weitere Informationen:

Tourismus GmbH Brotterode-Trusetal
Peggy Lange (p.lange@brotterode-trusetal.de, 036840 401954)
www.tourismus.brotterode-trusetal.de

Es wird auf zahlreiche Besucher gehofft!