Kirchenkreis Meiningen wünscht gesegnete Weihnachten & ein behütetes neues Jahr

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

„Das haben wir (Weihnachten) immer so gemacht!“- Viele Menschen tun sich mit Veränderungen schwer. Die Sehnsucht nach Vertrautem, nach Sicherheiten ist groß.

Zugleich sagen viele: “Es muss sich etwas ändern!“ und sehnen sich nach gutem, geheiltem Leben. Der Apostel Paulus ermutigt zum Suchen, Experimentieren und Ausprobieren, weil so das Leben und auch die Verbindung mit Gott lebendig bleibt. In der Jahreslosung für das Jahr 2025 heißt es: "Prüft alles und behaltet das Gute!“1. Thess.5,21 (E).

Maßstab und Richtschnur für alles Prüfen ist Jesus Christus, der Mensch gewordene Gott. Er hat vorgelebt, was Paulus im Zusammenhang mit dem Prüfauftrag schreibt: „Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann. Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein behütetes neues Jahr 2025
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Weihnachten ohne dich

Am 22. Dezember, dem 4. Advent, findet um 16 Uhr in der Stadtkirche Meiningen ein Gedenkgottesdienst statt. „Weihnachten ohne dich“ soll vor allem die Menschen ansprechen, die in Trauer sind, weil sie einen lieben Menschen verloren haben.

Gottesdienste zu Heiligabend

Im gesamten Kirchenkreis finden zum Christfest und zum Jahreswechsel zahlreiche Gottesdienste statt. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Gottesdienste finden Sie zeitnah unter www.kirchenkreis-meiningen.de. Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichungen in der Tagespresse und die Aushänge in den Gemeinden.

Gottesdienste am 24. Dezember

15 Uhr Stadtkirche Meiningen mit Krippenspiel
17 Uhr Stadtkirche Meiningen Christvesper
17 Uhr Untermaßfeld mit Krippenspiel

Musikalische Christnacht in der Meininger Stadtkirche

Am Heiligen Abend um 22 Uhr bietet sich erneut die Möglichkeit, die musikalische Christnacht zu erleben, für all jene, die eine besonders ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre suchen. In der festlich beleuchteten Stadtkirche, begleitet von Kerzenschein, wird das Meininger Residenzorchester besinnliche Musik aus der Barockzeit und der Romantik darbieten.

Kantor Sebastian Fuhrmann wird die festliche Stimmung durch feierliche Klänge auf der Reger-Orgel ergänzen. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Am 25. Dezember wird um 10 Uhr eine Evangelische Messe mit Posaunenchor in der Meininger Stadtkirche gefeiert.

Kantatengottesdienst – 80 Jahre „Brieger Christnacht 1944“

Am ersten Christfesttag, dem 25. Dezember singt die Kantorei Zella-Mehlis um 10 Uhr im Gottesdienst in der Mehliser Magdalenenkirche die „Brieger Christnacht 1944“. Brieg ist eine Stadt in Schlesien. 1944 schrieb der dortige Kantor, Max Drischner (1891-1971), eine Vertonung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, welcher er bekannte schlesische Weihnachtslieder beifügte. Als Sopransolistin im Kantatengottesdienst wirkt Julia Lucas aus Eisfeld mit.

Weihnachten 1944 wussten die Menschen in Brieg, dass der Krieg schon verloren war. Mit drei Aufführungen der „Brieger Christnacht“ nahmen etwa 6000 Menschen bewusst Abschied von der Nicolaikirche und ihrer schlesischen Heimat.

Bald darauf sank mit der ganzen Stadt Brieg der gewaltige Dom in Schutt und Asche. In diesem Jahr wird Drischners volkstümliche Vertonung der Weihnachtsgeschichte 80 Jahre alt.

Kantatengottesdienst: Johann Sebastian Bach: „Herrscher des Himmels“
Weihnachtsoratorium Teil 3
26. Dezember

Am 2. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr laden die Meininger Kantorei, Vokalsolisten und das Meininger Residenzorchester zu einem festlichen Kantatengottesdienst in doie Meininger Stadtkirche ein, in dem der 3. Teil aus Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt wird.

Begleitet von Pauken und Trompeten wird die Pracht des Weihnachtsfestes in der stimmungsvollen Atmosphäre der Meininger Stadtkirche erlebbar.

Dieser Teil des Weihnachtsoratoriums erzählt die Geschichte der Hirten und ihre Freude über die Ankunft des Christuskindes. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Gottesdienste zum Jahreswechsel

Am 31. Dezember 2024 findet um 18.30 Uhr in der Stadtkirche Meiningen eine ökumenische Andacht mit Superintendentin Beate Marwede statt. Am 1. Januar 2025 wird um 17 Uhr in der Stadtkirche Meiningen ein Neujahrs-Gottesdienst gefeiert.

Auch in vielen anderen Kirchengemeinden finden Gottesdienste zum Jahreswechsel statt. Bitte informieren Sie sich unter www.kirchenkreis-meiningen.de und beachten Sie die Aushänge in den Gemeinden.

Allianzgebetswoche 2025

Die Allianzgebetswoche hat eine lange Tradition. Gemeinsam beten und darüber hinaus Zeit miteinander verbringen, um an Geist, Seele und Leib gestärkt das neue Jahr zu beginnen.

Zusammen mit den anderen christlichen Gemeinden möchten wir auch in diesem Jahr wieder zu einer Woche mit geistlichen Impulsen und einem gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst einladen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „Miteinander Hoffnung leben“, das sich auf den Bibeltext 1. Thessalonicher 5, 12-25 bezieht.

Dienstag, 14. Januar 2025 19.30 Uhr Christusgemeinde (Saarbrückener Str. 2)
Mittwoch, 15. Januar 2025 19.30 Uhr Landeskirchliche Gemeinschaft (Schöne Aussicht 5)
Donnerstag, 16.Januar 19.30 Uhr Ev.-luth.Gemeinde (Am Mittleren Rasen 6)
Sonntag, 19. Januar 19.30 Uhr Abschlussgottesdienst im Luthersaal (Am Mittleren Rasen 6)

Kirchenmusikalische Konzerte

Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang: Festliche Trompetenklänge

Am 31. Dezember um 19.30 Uhr laden Trompeter Matteo Scurci und Kantor Sebastian Fuhrmann zu einem festlichen Konzert mit Werken aus Barock und Romantik für Trompete und Orgel in die Meininger Stadtkirche ein.

Die strahlenden Klänge der Trompete verschmelzen harmonisch mit den majestätischen Tönen der Orgel und entführen die Zuhörer auf eine reizvolle Reise durch die Meisterwerke vergangener Epochen.

Wie Tradition, wird der Erlös dieses Konzerts der Aktion "Brot statt Böller" gespendet. Die Silvesterkonzerte erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit und sind ein Höhepunkt beim Feiern des Jahreswechsels.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Familiengottesdienst in Meiningen

Am 26. Januar 2025 wird um 10 Uhr ein Familiengottesdienst im Gemeindehaus in Meiningen gefeiert. Wir wollen darüber nachdenken, was uns die Jahreslosung von 2025 „Prüft alles und behaltet das Gute.“ mit auf den Weg geben möchte. Lasst euch einladen zu Musik, Gebet, Kinderchor und Brunch.

Krippenspiele an Heiligabend

Am 24. Dezember wird in vielen Kirchengemeinden die Weihnachtsgeschichte, die von der Geburt Jesu handelt, nachgespielt. Die genauen Termine werden unter www.kirchenkreis-meiningen.de veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Kirchengemeinden.

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Einladung zur Juleica-Schulung

Wir freuen uns, dich zur nächsten Juleica-Ausbildung einladen zu dürfen! Die Jugendleiterin-Card (Juleica) ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und dient als Qualifikationsnachweis für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Was erwartet dich?

Die Juleica-Ausbildung vermittelt dir wichtiges Wissen und praktische Fähigkeiten, um Gruppen sicher und kompetent zu leiten. Inhalte sind unter anderem:

• Pädagogik und Entwicklungspsychologie
• Rechte und Pflichten eines Jugendleiters
• Organisation und Planung von Gruppenaktivitäten
• Erste-Hilfe-Kurs (falls erforderlich)

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Bitte melde dich bis zum 20. Januar 2025 an. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam eine spannende und lehrreiche Zeit zu erleben!

Konfiflotte 2025: „Schiff ahoi!“ auf dem Ijsselmeer

Leinen los und “Schiff ahoi!” heißt es wieder vom 29. Juni bis 4. Juli 2025 für Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden der 7. Klasse aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen und dem Ev. Kirchenkreis Meiningen.

Die Konfiflotte 2025 ist leider bereits ausgebucht – Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Danke für euer Verständnis!

Neues aus der Kirchenkreissozialarbeit

Aktuelle Angebote und Termine finden Sie unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Diakonie (kirchenkreis-meiningen.de)

Veranstaltungen

Jeden Samstag und Sonntag im Advent gibt es um 17 Uhr ein kleines Konzert der Turmbläser auf dem Turm der Stadtkirche Meiningen.
Auch an vielen anderen Kirchen im Kirchenkreis erklingen Weihnachtslieder, die von Turmbläsern gespielt werden.

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, am Adventssingen teilzunehmen. Bitte informieren Sie sich in der Tagespresse oder auf der Homepage des Kirchenkreises beziehungsweise der Kirchengemeinden.

Am 22. Dezember um 18 Uhr findet in Behrungen ein Adventsingen statt.

Lebendiger Adventskalender

Der Advent wird lebendig in Meiningen. Täglich um 18 Uhr (außer sonntags) finden an den genannten Terminen und Adressen individuelle Impulse und Gedanken zur Adventszeit statt.

Alle sind herzlich eingeladen! Die genauen Termine und Orte finden Sie nachfolgend und unter: www.kirchenkreis-meiningen.de.

Auch in anderen Orten finden ähnliche Veranstaltungen statt. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Kirchengemeinden!

Ökumenische Sternsingeraktion 2025

Auch 2025 wollen wir uns – wie schon in den vergangenen Jahren – an der Sternsingeraktion der katholischen Kirchgemeinde in Meiningen beteiligen.

Die Kinder des Kirchenchores und der Kinderkirche der katholischen und der evangelischen Kirchgemeinden ziehen durch Meiningen und bringen den Wohnungssegen für das kommende Jahr. Auch Sie können den Wohnungssegen empfangen.

Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger findet am 12. Januar 2025 um 10.15 Uhr in der katholischen Kirche statt. Im Anschluss gehen die Sternsinger ab 13 Uhr von Haus zu Haus.

Damit wir Sie besuchen können, benötigen wir Ihre Anschrift sowie eine Telefonnummer für eventuelle kurzfristige Absprachen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro der Ev. Kirchgemeinde Meiningen bei Frau Klimmt an (Tel.: 03693 840920).

Schulung für Weltgebetstagsvorbereitung 2025

Am Samstag, 1. Februar, findet die Schulung von 10 bis 13 Uhr im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Meiningen (Am Mittleren Rasen 6) statt.

Die Ordnung des Weltgebetstages kommt von den Cook-Inseln. Unter dem Motto „Wunderfully made- wunderbar gemacht“ führen die Frauen von den Cook-Inseln in die Schönheit der Schöpfung jener Inseln und der dort lebenden Menschen ein. Zugleich führen sie deren Bedrohung durch Klimawandel und ungerechte Strukturen vor Augen.

Gemeindepädagogin Sandy Hübner wird Material für die Ländervorstellung präsentieren, in die Liturgie einführen und Gestaltungsvorschläge für die Gottesdienste vorstellen.

Für einen kleinen Frühstücksimbiss und das Mittagessen wird gesorgt. Bitte melden Sie sich bis zum 24. Januar 2024 im Kirchenkreisbüro an, Tel. 03693- 840923, oder per Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de.

Kirchenältestentag in Walldorf

Bitte vormerken: Am Samstag, 1. März 2025 von 9 bis 12.30 Uhr findet im Kressehof Walldorf der Kirchenältestentag zum Thema: „GKR-Wahl 2025- Kandidat*innen-Gewinnung- Recht- Organisation“ statt.

Als Referent steht uns Kirchenrat Andreas Haerter, Referent für Gemeinderecht, Erfurt, zur Verfügung. Die Einladungen werden im Januar 2025 verschickt.

Sonstiges

Wir brauchen Ihre Hilfe – Bitte unterstützen Sie die Tafel Meiningen

Superintendentin Beate Marwede wendet sich gerade mit einem Spendenbrief an Kirchenmitglieder, um Spenden für die Tafel zu sammeln.

Rund 150 Menschen kommen Woche für Woche zur Tafel Meiningen. Unter ihnen sind viele Familien, aber auch Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner.

Armut kann jeden treffen. Die hohen Preise für Grundnahrungsmittel und Lebenshaltungskosten, stellen sehr viele Menschen vor große Herausforderungen. Jede Spende ist willkommen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wahl der Gemeindekirchenräte

Im Herbst 2025 werden in der EKM neue Gemeindekirchenräte gewählt. Um die Wahlen gut vorbereiten und durchführen zu können, lohnt sich ein Blick auf www.wahlen-ekm.de.

Online-Sprechstunde „Fragen rund um GKR-Wahl 2025“ am 14.Januar 2025 ab 18 Uhr. Bitte melden Sie sich beim Kirchenkreis Meiningen an.

Wir schicken Ihnen den Link zu. Kontakt Büro des Kirchenkreises: Tel: 03693-840923 E-Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de.

Gemeindekongress in Erfurt

Für den Besuch des Gemeindekongresses am 22. Februar 2025 in Erfurt stellt der Kirchenkreis zunächst 30 Tickets kostenfrei zur Verfügung. Wir verstehen es als Dank für engagierte Ehren- und Hauptamtliche.

Wie kommen Sie zu den Tickets?

Bitte bei der Superintendentur melden. Wir registrieren Ihre Teilnahme. Sollten Jugendliche und Kinder teilnehmen wollen, bitten wir um eine Rückmeldung an uns, denn es ist günstiger, die Tickets für diese Altersgruppe nicht über die Sammeltickets zu buchen.

Die Anreise bitten wir individuell zu regeln. Nähere Infos gibt es unter  www.gemeindekongress.de.

Sonntage im Kirchenjahr: 3. Sonntag nach Epiphanias (26.01.25)

Gottes Liebe kennt keine Grenze. Wie faszinierend ist es, wenn Christen aller Welt zusammentreffen: Menschen aus Korea und Nicaragua, Tansania und ganz Europa, die sich zu Jesus Christus bekennen. In knapp 2.500 Sprachen ist die Bibel heute übersetzt.

Die christliche Botschaft macht nicht vor Volks- und Landesgrenzen Halt. Sie gilt ausnahmslos allen Menschen.  Bereits Jesus und seine Jünger haben sich den Nachbarn des Volkes Israel zugewandt, haben Ausländer geheilt und mit Samaritanern debattiert.

Auch Jesu Ahnen sind international wie die Moabiterin Rut, die mit ihrer Schwiegermutter in fremdes Land zog und ihre Religion annahm. Gottes Liebe kennt keine Grenzen – bezeugen die Apostel und Propheten. So wird auch das Reich Gottes bunt und vielsprachig sein.

„Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“. Die liturgische Farbe des Sonntags ist weiß.