Mehr Gäste im Schloss – Geisa überzeugt mit vielfältigen Angeboten

Mitteilung der Stadtverwaltung Geisa

2010 wurde die Point Alpha Akademie gGmbH mit Sitz im Schloss Geisa gegründet. An ihr sind die Stadt Geisa zu 60 Prozent und die Point Alpha Stiftung zu 40 Prozent beteiligt.

Über den Verlauf des Geschäftsjahres 2023 sowie über aktuelle Entwicklungen gab Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel bei der letzten Stadtratssitzung als Geschäftsführerin der Akademie einen Überblick.

„Die Point Alpha Akademie, die das Schloss in Geisa betreibt, ist ein Bildungsträger, der Bildungsangebote in Verbindung mit Übernachtung und Verpflegung organisiert und durchführt. Die Bildungsangebote werden von der Point Alpha Stiftung organisiert.

Ebenso kann man im Schloss Geisa privat übernachten, tagen und feiern. Nachdem der letzte Bewirtschafter 2018 ausschied und kein Nachfolger gefunden wurde, hatte die Stadt Geisa als Gesellschafter den Wirtschaftsbetrieb mit Unterbringungsmöglichkeiten und Verpflegung übernommen.

In 2023 wurden 15 Bildungsseminare in Präsenz durchgeführt. Kooperationspartner für die Teilnehmer der Seminare waren vor allen Dingen die Bundeszentrale für politische Bildung und die hessische Landeszentrale für politische Bildung.

Weiter gab es kulturelle Veranstaltungen wie Buchlesungen und Konzerte von regionalen Künstlern im Schloss. Die Umsätze bei den Übernachtungen und der Verpflegung sind in etwa vergleichbar mit dem Vorjahr 2022“, betonte Geschäftsführerin Manuela Henkel.

Beeinflusst wurde die Entwicklung des Unternehmens überwiegend durch die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise. Die Preise für die Wärmeversorgung sind Dank des Anschlusses an das kommunale Hackschnitzelnetz recht stabil.

Im Geschäftsjahr 2023 wurden 6.347 Gäste beherbergt, das waren 6 Prozent mehr als im Vorjahr 2022 mit 5.985 Gästen. Auch auf die aktuelle Geschäftsentwicklung ging Manuela Henkel in der Stadtratssitzung ein.

„Bis zum Oktober 2024 haben wir im Wirtschaftsbetrieb aktuell zum Vergleichsmonat des Vorjahres eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent zu verzeichnen“, so Henkel. Das sei vor allen Dingen auf die gute Nachfrage externer Frühstücksgäste und des neuen sonntäglichen Brunchangebotes zurückzuführen.

„Dies wird besonders von den Bürgern vor Ort angenommen“, freut sich die Geschäftsführerin. Auch die Produkte aus dem neuen Regionalregal, wie Rhönhonig, Marmeladen oder Geisaer Liköre würden gut nachgefragt werden.

Die gute Nachfrage begründet Henkel mit einem hohen Zufriedenheitsgrad der Gäste und entsprechenden Weiterempfehlungen.

Sie bedankte sich besonders bei dem engagierten Mitarbeiterteam. Weiterhin wurde das Marketing in diesem Jahr ausgebaut und die neue Homepage ging an den Start. Wie sich die Lage in 2024 zeigen wird, ist laut Manuela Henkel noch nicht abzuschätzen.

„Die Nachfrage nach Bildungsangeboten und Reisen in ländliche Regionen ist nach wie vor hoch“, so die Geschäftsführerin. Allerdings sei man von der Haushaltslage der Kooperationspartner und äußeren Einflüssen wie der Entwicklung der Inflation und dem Konsumverhalten abhängig.

Manuela Henkel dankte dem Stadtrat, der die Beteiligung an der Akademie zur weiteren Betreibung des Schlosshotels unterstütze.

Manuela Henkel: „Unsere Gäste bestätigen immer wieder, dass das Geisaer Schloss ein Aushängeschild für unsere Stadt ist und so ein Schloss muss eben auch genutzt und betrieben werden.“