Nikolaus der Patenkompanie überraschte Frauenseer Kindergartenkinder

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Da staunten die Knirpse des Kindergartens „Seezwerge“ im Bad Salzunger Ortsteil Frauensee nicht schlecht: Voll beladen mit Geschenken kam der Nikolaus aus der Werratalkaserne zu Besuch.

Seit Jahren pflegen die Bürger von Frauensee ein enges Verhältnis zu ihrer Patenkompanie, der jetzigen 4. Kompanie des Aufklärungsbataillons der Werratalkaserne. Dazu gehört der alljährliche Besuch im Kindergarten.

Pünktlich zum Nikolaustag überraschten Vertreter der Patenkompanie - einer davon passend verkleidet - die rund 20 Kinder des Frauenseer Kindergartens. Im Gepäck hatten die Kameraden der Bundeswehr Spielsachen im Gesamtwert von stolzen 250 Euro.

Die Kinder konnten sich über ein großes Puppenhaus mit Zubehör und zwei Biegepuppen-Familien freuen. Außerdem zauberte der Nikolaus noch eine Holzkugelbahn, mehrere Holzfahrzeuge wie Bagger, Feuerwehr und Traktor aus dem Sack.

Auch eine Baby-Softpuppe und mehrere Bilderbücher bekamen die Kinder geschenkt. Die Kleinen kamen bei all den tollen neuen Spielsachen nicht mehr aus dem Staunen raus.

Wie Spieß Oberstabsfeldwebel Jörg Kowalski berichtete, sei die Hälfte des Geldes durch private Spenden der Soldatinnen und Soldaten zusammengekommen. Den Kindern eine Freude zu machen, liege vielen Kameraden am Herzen.

Die glücklichen Gesichter der Kinder zeigten: Die Weihnachtsüberraschung ist den Soldatinnen und Soldaten der Patenkompanie wahrlich gelungen.