„Weltmarktführer“ – Astaxa GmbH aus Südthüringen erhält Auszeichnung von der LEG

Gastbeitrag von Dr. Holger Wiemers

Die Thüringer Hidden Champions-Kampagne konnte jetzt als neuestes Mitglied das Unternehmen Astaxa GmbH aus Ritschenhausen bei Meiningen auszeichnen.

Mit der Kampagne Hidden Champions (verborgene Sieger) in Thüringen zeichnen der Freistaat und dessen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG Thüringen) hier ansässige Weltmarkt- und Technologieführer aus. Als ein solcher „Champion“ darf sich nun auch die Astaxa GmbH bezeichnen.

Für die Übergabe der Ernennungsurkunde besuchten Vertreter der LEG Thüringen den Unternehmenssitz. Das Unternehmen aus Ritschenhausen bei Meiningen ist Teil des Kompetenzzentrums Salzbrücke und als solches ein Branchen-Schwergewicht.

Es ist europäischer Marktführer auf dem Gebiet der Verarbeitung pflanzlicher getrockneter Rohstoffe zu qualitativ hochwertigen Produkten für die Lebensmittelindustrie sowie für Großhändler.

Die im Jahr 2006 gegründete Astaxa GmbH ist dabei auf dem Segment der vorgekochten Hülsenfrüchte europaweit die Nummer eins. Die innovativen Produkte sind trockene Hülsenfrüchte, die verzehrfertig „ready to eat“ sind.

Damit unterscheiden sie sich deutlich von den sonst üblichen Konserven im Glas oder in der Dose. Die Kompetenzen des Unternehmens reichen von Keimreduktion über Reinigung, Vorratsschutz, Schneiden, Mischen, Sieben, Kompaktieren bis hin zum Rösten, Vorkochen und Mahlen.

Zudem verfügt das Unternehmen über Spitzentechnologien wie das besonders schonende Infrarot-Keimreduktionsverfahren sowie spezielle Veredlungsverfahren für getrocknete pflanzliche Rohstoffe.

Astaxa ist Inhaber des Patents für den mobilen Photobioreaktor aus Glasröhren, mit dem Mikroalgen in hygienisch geschlossenen Röhrensystemen erzeugt werden.

Die Produktpalette umfasst neben Hülsenfrüchten wie Linsen, Erbsen, Bohnen und Kichererbsen zudem getrocknete Kräuter, Tee und getrocknete Früchte, Pilze und Gemüse. Durch Innovation und Entwicklung entstand aus einem früheren Gartenbaubetrieb eine etablierte Unternehmensgruppe für Lebensmittel, die heute sowohl regional als auch rund um den Globus aktiv ist.

Das Unternehmen leistet mit dem Vertragsanbau einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bodenverbesserung, stärkt die regionale Landwirtschaft und erweitert sein Portfolio mit regional erzeugten Rohstoffen. Am Standort in Ritschenhausen sind derzeit 65 Mitarbeitende beschäftigt.

Hintergrund

Thüringen agiert in der Weltspitze – mit leistungsstarken mittelständischen Unternehmen, die durch innovative Produkte und Dienstleistungen sowie führende Technologien entweder Marktführer- oder Technologieführerschaft erreicht haben.

Fast einhundert solcher Thüringer Unternehmen rangieren unter den jeweils besten ihres Fachs am Weltmarkt. Der Freistaat Thüringen will durch seine Kampagne für mehr Sichtbarkeit dieser Hidden Champions sorgen, nicht zuletzt um Thüringen als Arbeits- und Lebensort bekannter zu machen.

Weitere Informationen unter: www.hidden-champions-thuringia.de