Wenn goldene Blätter zu Boden fallen – Kunstperformance von Beat Breitenstein in Hünfeld

Gastbeitrag von Victoria Weber

Sehr gut besucht war die Kunstperformance „Blätterfall“ im Museum Modern Art. Passend zur Wandinstallation „Der Goldrausch“ des Künstlers Beat Breitenstein wirbelten am Sonntag 260 vergoldete und naturbelassene Eichenblätter von der Empore des Museums und segelten aus drei Richtungen sanft in die Raummitte.

Die Idee zur Performance stammt von Beat Breitenstein aus der Schweiz, der noch bis Ende des Jahres gemeinsam mit Jana Debrodt und Guido Zehetbauer-Salzer innerhalb der Ausstellung „WaldLicht“ im Museum Modern Art seine Werke präsentiert.

Während der Performance lauschten die Zuschauer der musikalischen Komposition von Jana Debrodt. Am Ende des Blätterfallens, als alles zum Ruhen gekommen war, waren die Besucher eingeladen, die Eichenblätter aufzusammeln und mit nach Hause zu nehmen – als Erinnerung an die Ausstellung „WaldLicht“.

Zu Beginn begrüßten Erste Stadträtin Martina Sauerbier und Veronika Rodenberg, die gemeinsam mit dem IDEA-Kunstverein Hünfeld die Ausstellung kuratiert, die Besucher.