Wer wird Meiningens Radwegewart? – Bis Ende Januar bewerben!

Mitteilung der Stadt Meiningen

Die Stadt Meiningen ist auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Radwegewart (m/w/d) für das Stadtgebiet sowie die Ortsteile. Bisher hat die AG Radverkehr des Landkreises die Kommunen bei allen Fragen zur Entwicklung des Radroutennetzes unterstützt.

Nun werden die Strukturen, nach der Auflösung der AG, neu geordnet, um die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure zu verbessern. Hierfür sollen nun die Kommunen aktiv werden und einen Radwegewart beauftragen.

„Wir sind in der glücklichen Situation, eine engagierte Arbeitsgruppe an unserer Seite zu wissen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets ein wachsames Auge auf die Qualität der Radwegerouten haben und die Stadtverwaltung über Alltagsprobleme im Radverkehr informieren“, sagt Bürgermeister Fabian Giesder.

Der Radwegewart solle jedoch stärker in die Planungsprozesse der Stadtverwaltung eingebunden werden und zu Radrouten sowie deren
Wegweisung beraten. Dazu gehöre beispielsweise die praktische Überwachung des Zustandes der örtlichen Radverkehrsinfrastruktur (Wege, Beschilderung, Rastanlagen, usw.).

Eine weitere Aufgabe wird die Netzwerkarbeit auf Landkreisebene sein und die Unterstützung bei der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes Schmalkalden-Meiningen.

„Auch wenn wir hier von einem Ehrenamt sprechen, wird das persönliche Engagement nicht umsonst sein. Der Landkreis und auch wir als Stadt unterstützen diese Aufgabe mit einer Aufwandsentschädigung von 100 Euro im Monat“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Die Stadtverwaltung hoffe auf reges Interesse sowie die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für die umfangreichen Aufgaben zur Entwicklung und Unterhaltung der touristischen sowie alltäglichen Radrouten in und um Meiningen.

Interessenten melden sich bitte bis zum 31. Januar 2025 beim Büro des Bürgermeisters:

Stadt Meiningen Rathaus
Schlossplatz 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693 454 121
Mail: buero.bm@stadtmeiningen.de
www.meiningen.de/rathaus-meiningen