16 DRK-Zertifikate übergeben – Neue Schulsanitäter an der Mittelpunktschule Hilders

Mitteilung der Marktgemeinde Hilders

16 Mädchen und Jungen übergab DRK Ausbilder Michael Tremmel ihre Zertifikate zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, künftig Verantwortung für die Notfallversorgung ihrer Mitschüler zu übernehmen.

In einer zwanzigstündigen Ausbildung hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule Hilders auf die fachgerechte Behandlung von Notfällen im schulischen Alltag vorbereitet und ihre Kenntnisse in einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung unter Beweis gestellt.

Mit diesen Nachwuchskräften ist gewährleistet, dass der gut funktionierende und eingespielte Sanitätsdienst an der MPS Hohe Rhön auch künftig seine Erste-Hilfe-Einsätze im Schulalltag und bei den vielfältigen schulischen Veranstaltungen professionell bewältigen wird.

Die kontinuierliche Weiterbildung der Sanitätskräfte durch die Akademie des DRK Fulda stellt sicher, dass ihre Kenntnisse vertieft und immer auf den neuesten Stand gebracht werden.

Insbesondere werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter darauf vorbereitet, im Sommer in einem Modellprojekt ausgewählte Klassen ihrer Schule in der Reanimation zu unterweisen.

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz steht für Vielfalt in Einheit und ist weit mehr als eine Blaulicht-Organisation. Auch in der Pflege und im Sozial-Bereich ist das DRK ein starker Partner. Sie sind da, wo sie gebraucht werden, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Oft sichtbar, beispielsweise im Notfall, wenn Rettungsdienst und Notarzt kommen, aber auch im Verborgenen, immer dort, wo Not am Mann ist.

Das DRK Fulda gehört zu den modernen, innovativen und gemeinnützigen Leistungserbringern in der Region Osthessen. Die Zentrale hat ihren Sitz in Fulda.

Das DRK Fulda ist attraktiver Arbeitgeber und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, der ambulanten und stationären Seniorenpflege sowie dem Bereich Soziale Arbeit und an der hauseigenen Bildungsakademie. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 700 Menschen ehrenamtlich beim DRK Fulda.

Standorte sind in Eichenzell, Ebersburg-Weyhers, Flieden, Fulda, Friedewald, Gersfeld (Rhön), Hilders, Künzell, Marbach, Neuhof, Petersberg und Tann (Rhön).

Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-fulda.de oder auch den Kanälen von Facebook und Instagram.