Die Frist zur Nominierung für den Kulturpreis 2025 läuft noch bis zum 1. März. Dafür können Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen aus dem Landkreis Bad Kissingen Vorschläge einreichen.
Der Preis wird im Turnus von zwei Jahren verliehen und ist im Jahr 2025 dem Fokusthema „Barrierefreiheit und Inklusion“ gewidmet.
Gesucht werden Konzepte zur Umsetzung eines vorbildhaften kulturellen Angebotes mit Fokus auf den Themen Barrierefreiheit oder Inklusion. Ebenso ausgezeichnet werden bereits durchgeführte kulturelle Angebote, die sich in jüngerer Vergangenheit mit besonderer Hingabe den Themen Barrierefreiheit und Inklusion gewidmet haben.
Den ausgewählten Preisträgern winkt ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro, das auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden kann. Über den Preis entscheidet eine Jury, die Entscheidung wird vom Kulturausschuss des Landkreises Bad Kissingen bestätigt.
Nominierungen können eingereicht werden über ein Online-Formular oder auf dem Postweg. Die Formulare sowie weitere Informationen zum Preis gibt es unter www.kultur-kg.de/kulturpreis.
Um beim Nominierungsprozess zu unterstützen, bietet das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen unter dem Titel „Kulturpreis in 30 Minuten“ am 19. Februar 2025 um 16 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung unter kultur@kg.de.
Grundlage für den Kulturpreis ist die Satzung zur Verleihung eines Förderpreises für Kultur im Landkreis Bad Kissingen.
Für Rückfragen steht das Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen, Projektmanagement Kultur, zur Verfügung. Dieses ist zu erreichen unter kultur@kg.de oder Tel.: 0971/801-5170.