Die Kommunen des Geisaer Landes erarbeiten derzeit ein Inklusionskonzept „Inklusion leben und erleben im Geisaer Land“. Aktuell sind 20 Prozent der Menschen im Wartburgkreis von einer Behinderung betroffen, darunter auch zahlreiche Kinder.
Die Schaffung von integrativen Kindergartenplätzen sowie die besondere Betreuung im Kindergarten und in der Schule stellen betroffenen Familien sowie die Verantwortlichen immer wieder vor Herausforderungen.
Wie Lösungen gefunden werden können, darum soll es im zweiten öffentlichen Workshop zum Thema „Kinder mit Behinderung: Chancengleichheit von Anfang an“ am Donnerstag, den 13. März 2025 um 16 Uhr gehen.
Gezielt eingeladen sind dazu Kindergartenleitungen und die Vertreter der ortsansässigen Schulen sowie Eltern von Kindern mit Einschränkungen.
Der Workshop wird wieder barrierefrei in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie in Geisa auf dem Schlossplatz stattfinden. Interessierte Bürger können sich bis zum 3. März 2025 unter info@geisa.de oder Telefon 036967/69-0 bei der Stadtverwaltung Geisa anmelden.