Gastbeitrag von Annika Bader
Am Samstag fand im närrischen Kulturhaus-Saal in Geisa die Damengala des Geisaer Hinkelshagener Carneval Club e.V. statt.
Zeremonienmeisterin Roswitha von der Reisemühle (Roswitha Noll) eröffnete den Abend und ließ die Blauen Funken unter der Leitung von Sebastian Hergert sowie den gesamten GHCC e.V. samt Prinzenpaar und Hofstaat einmarschieren.
Ein Höhepunkt des Abends war die Proklamation von Prinzessin Sarah II. vom Schletzerhof. Die Anfrage der Prinzenpaarsucher kam für sie überraschend im Urlaub.
Zunächst hatte sie Zweifel, erinnerte sich jedoch dann an die Abmachung, welche sie vor Jahren mit ihrem damaligen Kollegen und jetzigem Prinzen Frank I. vom Schleidsberg zum Stadtblick getroffen hatte und sagte zu. Sie freue sich auf eine unvergessliche Saison für die gesamte Narrenschar.
Im Anschluss begeisterte die Weiße Garde des GHCC e.V. mit ihrem Showtanz „SKATERGIRLS“ (trainiert von Juliane Lasslop und Simone Hergert).
Die Ehrung des Silberprinzenpaares, Prinz Bernd II. vom Boxberg und Prinzessin Brit II. vom Geisbachtal, sowie des Goldprinzenpaares, Prinzregent Gerhard vom Borscher Hölzchen und Prinzessin Heidi I. vom Rockenstuhl, verlieh der Veranstaltung - nicht zuletzt dank der Worte von Ex-Präsident Peter vom Schloßberg zu Gangolfi (Peter Kling), einen festlichen Rahmen.
Nach der Ehrung zeigte die Technikgruppe ein unterhaltsames Programm, welches einen Einblick in den Ablauf einer ganz normalen Generalprobe gab – mit all ihren Höhen und Tiefen.
Der Gardetanz der Grünen Garde, trainiert von Ex-Prinzessin Dorothea I. vom Boxberg und Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg, folgte und sorgte für weitere Begeisterung im Publikum.
Ein besonderes Highlight war das Programm für die Prinzessin, das von ihrem Faschingstisch 8 präsentiert wurde. Hier wurden ihre Hobbys und Interessen vorgestellt, die von Reisen über Musik bis hin zum Tanzen reichten.
Das Männerballett des GHCC e.V., die SchoppeHopper, entführte die Zuschauer mit ihrem tänzerischen Können auf eine Reise um die ganze Welt und machte ihre Trainerinnen Ex-Prinzessin Laura I. vom Schletzerhof (Laura Mannel-Gogler) und Steffie Zelenka sichtlich stolz.
Das Finale der Damengala war der krönende Abschluss: Alle Beteiligten versammelten sich auf der Bühne, und nach der Tanzeröffnung durch das Prinzenpaar wurde ausgelassen mit der Band BELCONDA gefeiert.