Jetzt bewerben: Freiwilliges Ökologisches Jahr im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön!

Du bist zwischen 16 und 27 Jahren alt und möchtest dich aktiv für Natur- und Umweltschutz engagieren? Dann ist das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön genau das Richtige für dich!

Der Start ist am 1. September 2025 – bewirb dich jetzt und werde Teil eines einzigartigen Projekts!

Warum ein FÖJ in der Rhön?

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön bietet dir eine spannende Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in Naturschutz, Umweltbildung und nachhaltiger Entwicklung zu sammeln.

Als FÖJler hast du die Chance, dich aktiv an Projekten zu beteiligen, neue Fähigkeiten zu erlernen und deine berufliche Orientierung zu stärken. Zudem trägst du dazu bei, die einzigartige Kulturlandschaft der Rhön zu schützen und zu erhalten.

Einsatzstellen in allen drei Bundesländern

Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Oberelsbach, Hochrhön oder Wildflecken-Oberbach. Die Aufgaben reichen von praktischen Einsätzen in der Natur, Durchführung von Modulen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zu Büroarbeiten. Vorausgesetzt wird ein Führerschein der Klasse B.

„Ich lerne jeden Tag was Neues und erlebe hier viele Abenteuer. An meiner Einsatzstelle habe ich 2 Anleiter. Einerseits bin ich mit der Umweltbildung in Grundschulen und Kitas unterwegs, andererseits begleite ich den Naturpark-Ranger und helfe bei vielen Projekten draußen auf der Fläche. Das sorgt für enorme Abwechslung“, sagt Lukas Dölling, der sein FÖJ beim NBR e.V. absolviert.

„Für mich war das FÖJ wichtig, weil ich noch unsicher war, was nach der Schule kommen soll. Hier kann ich mich mit vielen verschieden Menschen über ihren Beruf austauschen und herausfinden, ob das auch etwas für mich wäre.“

Hessische Verwaltungsstelle UNESCO-Biosphärenreservat Rhön mit Dienstsitz in Hilders

Einsatz in den Bereichen Landschaftspflege, Umweltbildung in Schulen und Kitas sowie praktische Naturschutzeinsätze. Auch hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv für den Schutz der Rhöner Landschaft einzusetzen. Weitere Informationen bzw. Bewerbungsmodalitäten gibt es unter www.foej.hessen.de.

Bewerbungen für die Hessische Rhön können per Mail an das HLNUG (foej@hlnug.hessen.de) oder direkt an die Hessische Verwaltungsstelle (info@br-rhoen.de) gerichtet werden. Vorausgesetzt wird ein Führerschein der Klasse B, ein Beginn des FÖJ ist auch bereits zum 1. August möglich.

„Das FÖJ ist eine tolle Chance, sich weiterzuentwickeln. Anfangs war ich unsicher, wohin es beruflich gehen soll, aber die Arbeit in der Natur, spannende Projekte und der Austausch mit Kollegen haben mir echt geholfen“, so Simon Hendler, FÖJler in der Hessischen Verwaltungsstelle.

„Ich lerne ständig dazu – ob über Flora und Fauna, den Umgang mit Maschinen wie Kettensäge und Freischneider oder beim Leiten von Führungen und Aktionen mit Kindern und Besuchern. Das FÖJ hat mir jede Menge wertvolle Erfahrungen gebracht.“

Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön mit Dienstsitz in Dermbach OT Zella/Rhön

Schwerpunkt liegt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mitarbeit bei Bildungsmodulen in Kindertageseinrichtungen, Schulen und im Bildungszentrum Propstei Zella/Rhön sowie in der Unterstützung bei (Naturschutz-) Projekten und Veranstaltungsorganisation.

Weitere Informationen bzw. Bewerbungsmodalitäten gibt es auf der Seite der Naturfreundejugend Thüringen e. V. unter www.naturfreundejugend-thueringen.de/foej. Bewerbungen für ein FÖJ in der Thüringer Rhön sind bis zum 28. März 2025 möglich.

Die 17-jährige Lena Denner absolviert aktuell ihr FÖJ in der Thüringer Verwaltungsstelle UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und zeigt sich begeistert: „Es lohnt sich total, Bildungsmodule mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen und es macht richtig Spaß. Ich kann das FÖJ in dem tollen Team nur weiterempfehlen.“

Das bietet dir das FÖJ:

  • Praktische Arbeit in einem der schönsten Natur- und Kulturlandschaften Deutschlands
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld
  • Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Bereich Umwelt- und Naturschutz sowie Umweltbildung

Nutze deine Chance, setze dich für die Natur ein und erlebe ein Jahr voller spannender Erfahrungen im Biosphärenreservat Rhön!