Jugend-Hessenmeisterschaften im Poolbillard – Fuldaer holen die Medaillen

Gastbeitrag der SG Johannesberg

Pius Baier, in den letzten Jahren für die SG Johannesberg aktiv und jetzt für den PBC Gelnhausen im Einsatz, geht den Weg seiner positiven Entwicklung weiter.

Bei den Jugend-Hessenmeisterschaften im Poolbillard in Kassel wurde der 16-Jährige am Samstag, dem ersten Tag der Titelkämpfe, doppelter Hessenmeister: Er gewann sowohl im 8- als auch im 10-Ball.

Außerdem konnte Annika Bhandari auf Anhieb den dritten Platz ergattern - und das bei ihrer ersten Hessenmeisterschaft in 8-Ball.

Alle seine vier Spiele gewann Baier im 8-Ball, dem ersten der vier Wettbewerbe, glatt: 5:0, 5:1, 5:1 und 5:2. Und als die Ergebnisse des 10-Balls am Abend feststanden, waren auch die keine Überraschung: Pius Baier beendete seine Matches auch hier siegreich. Er gewann 5:3, 5:1, 5:4 im engsten der vier Spiele am Eröffnungstag gegen Kilian Helmer, und 5:2.

Keine Frage: Pius ist momentan gut drauf. Erst am Freitagabend kam er beim "Hausturnier" der SG Johannesberg bis ins Halbfinale. Dort mischten auch zwei seiner Teamkollegen mit.

Es läuft auch im Verein prima für Pius: Da fing er im Landesliga-Team an - und ist jetzt in das Regionalliga-Team (die dritthöchste Spielklasse in Deutschland) "hochgerutscht".

Paukenschlag am Ende: Luca holt die Landesmeisterschaft 

Das Ergebnis krönt den Wettbewerb. Nachdem in den weiteren Wettbewerben schon tolle Teilerfolge von den Schützlingen der SG Johannesberg erzielt werden konnten, gelang zum Schluss sogar ein Hessenmeistertitel und eine Silbermedaille in einem rein Fuldaer Finale, welches Luca Müller gegen Felix Fleischmann mit 3:1 gewinnen konnte.

Dies ist insofern unerwartet, da dies die ersten Landesmeisterschaften für die Jungen und Mädchen waren.

Luca hatte bereits im 10-Ball mit einer Bronzemedaille auf sich aufmerksam gemacht und auch Felix ging nochmal hochmotiviert an den Start in der Abschlussdisziplin 9-Ball.

Bei den U18 wurde unterdessen der Rengersfelder Pius Baier am Sonntag gleich dreifacher Hessenmeister und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Dies ist auch ein toller Erfolg für die SGJ und von Trainerin Ramona Firle, die mit Einsatz, Spaß und Struktur ihr Wissen weiter gibt. Auch die mitgereisten Eltern fieberten stets mit und können sich über tolle Erfolge freuen.

Jugendliche sind herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen, um auch mal das Billardspiel auszuprobieren.