VIDEO – Akrobatik in Dermbach – Funtastix begeistern zur Weiberfastnacht

Die Funtastix aus Welkers waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung des DCC Dermbach gefolgt und begeisterten bei der traditionellen Weiberfastnacht am Donnerstag das Publikum.

Nachdem die Prinzessin und ihre Elferratsdamen einzogen, um die 500 Gäste im Saal mit einem Tanz und ihrer Proklamation zu begrüßen, nahmen die Damen ihre Plätze in der Legebatterie des Elferrats ein.

Im Anschluss begrüßte Nancy Hepp, Präsidentin des DCC, in gewohnt herzlicher Manier die Gäste im Saal und gab bekannt, dass die 500 Karten für diese Veranstaltung in nur 45 Minuten ausverkauft waren. Am Morgen des Kartenverkaufs bildeten sich bereits ab 05:30 Uhr Schlangen vor der Verkaufsstelle.

Aus Welkers bei Fulda angereist traten sodann die Funtastix mit ihrer neuen Show „Bonjour Paris“ auf und wurden von den Damen im Saal frenetisch gefeiert.

Nancy Hepp würdigte zwischen Show und Zugabe die Gruppe und ließ den Saal wissen, dass die Mädchen neben einem Auftritt in der Fernsehsendung "Hessen lacht zur Fassenacht“ am vergangenen Donnerstag zudem die amtieren Deutschen Meister Tuju Stars, dem Jugend-Showakrobatikwettbewerb des Deutschen Turner-Bundes sind. Dafür trainieren sie 22 Stunden pro Woche.

Die Frage, ob die Funtastix auch nächstes Jahr wiederkommen wollen, bedurfte keinerlei Überlegung. Die Buchung steht und die Mädchen freuen sich jedes Jahr auf diesen Abend in besonders liebevoller Atmosphäre.

Schon vor zwei Wochen begeisterten die Funtastix zur Fremdensitzung in Oberweid. Zum 70-jährigen Jubiläum des Vereins wurden die Tänzerinnen mit minutenlangen Standing Ovations gefeiert. Dem Präsidenten Toni Schulz verschlug es sogar sie Sprache bei seiner Moderation.

„Man kann festhalten: Thüringen weiß wirklich, wie man richtig Karneval feiert. Das waren tolle Veranstaltungen mit viel Herzlichkeit und hervorragender Stimmung“, resümiert Claus Weber.

Trainiert werden die Mädchen von Denise Martin, Susanne Jarosch, Michaela Wehner, Alexandra Oikonomou, Lilith Jarosch und Andy Schwarz.