Gastbeitrag von Marie Tischendorf
Am vergangenen Samstag fand in Vacha das alljährliche Hausschmücken der Prinzenpaare statt. Um 12:45 Uhr trafen sich die Mitglieder des Carneval Club Vacha (CCV) im Vachwerk und machten sich mit Kapelle, Leitern und zahlreichen Wimpeln auf den Weg zur ersten „Schmückstation“.
Auf dem Marktplatz wurden die Wimpel entlang der Straße aufgehängt, sodass das Stadtzentrum nun in farbenfroher Pracht erstrahlt und bestens auf den Carneval vorbereitet ist.
Weiter ging es vorbei am Rhönklub zum Haus des kleinen Prinzen und anschließend zur kleinen Prinzessin. Nachdem die Straßen und Häuser der Tollitäten mit den Wimpeln dekoriert waren, führte der Weg hoch hinaus zum großen Prinzenpaar.
Auch hier wurde nicht an Wimpeln gespart, sodass Vacha nun unübersehbar im Zeichen des Carnevals steht.
Doch nicht nur die Prinzenpaare und ihre Residenzen sollen in Vacha passend zur fünften Jahreszeit geschmückt sein – auch alle anderen Vächer, die entlang der Umzugsstrecke wohnen sind aufgerufen, ihre Häuser festlich zu schmücken.
Es lohnt sich! Am Rosenmontag, den 3. März 2025, wird das schönste geschmückte Haus vom Prinzenpaar gekürt. Die feierliche Prämierung findet anschließend im Vachwerk statt. Gewinnen kann man unter anderem Freikarten für die neue Saison 2025/26.
Nachdem die letzten Wimpel ihren Platz gefunden hatten, war die Arbeit getan – und es konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.
Mit musikalischer Untermalung, gutem Essen und bester Stimmung wurde ausgelassen gefeiert und sich auf die kommenden fünf tollen Tage eingestimmt.