SAT-Förderverein e.V. Meiningen: „Alrun“ an der Burgruine in Bad Liebenstein

Bereits 2023 spielte die Amateurtheatergruppe um die Regisseurin Peggy Ben Saad vom SAT-Förderverein e.V. Meiningen überaus erfolgreich „Die weiße Frau“ an der Burgruine in Bad Liebenstein.

Nun kommt der gemeinnützige Verein mit einem neuen Theatermusical wieder und wird an drei Wochenenden die alten Mauern beleben.

Die Autorin, Carmen Pfannstiel, hat sich der Zeit und den Umständen des 30-jährigen Krieges im Bereich Südthüringen angenommen und ein fesselndes Textbuch geschrieben.

Gemeinsam mit dem jungen Komponisten Maximilian Werner aus München und ihrem Inszenierungsteam hat Peggy Ben Saad ein imposantes Theater-Musical auf die Bühne gebracht.

Zur Geschichte

Seit 1618 tobt Krieg. Es beginnen die großen Heeresdurchzüge durch Südthüringen, welches bis dahin noch recht wenig vom Kriegsgeschehen merkte. 1634/35 zieht das Söldnerheer des Grafen Johann Hektor Isolani, der die Kroatenregimenter befehligt, raubend und mordend durch Thüringen.

Überall waren sie gefürchtet ob ihrer fürchterlichen Untaten. Auch die Menschen im hennebergischen Land fürchten um ihr Leben.

Die junge Alrun und die Dorfbewohner rund um die alte Burgruine haben Angst vor den heranrückenden Kroaten. Berüchtigt sind sie für ihr barbarisches und teuflisches Vorgehen gegenüber der Bevölkerung. Doch Alrun hat ein Versteck entdeckt, welches allen das Leben retten kann.

Leider hat Alrun auch Neider. Ihre Mutter, einst als Hexe verschrien, wurde aus dem Land gejagt und nun wird hinter ihrem Rücken geflüstert.

Böse Zungen sind es, die sie immer wieder denunzieren. Eine zufällige Begegnung mit dem jungen Kroatenkommandanten Bojan Varga verändert nicht nur ihr Leben.

Was erwartet die Zuschauer

Zwischen Alrun und dem Kroatenkommandanten entwickelt sich eine Liebesgeschichte, welche jedoch einige Hürden überstehen muss. Gerade zu der damaligen Zeit, in welcher auch die Hexenverfolgung in Thüringen ein Hoch hatte und der Aberglaube stark verwurzelt war, wurden durch Neid und Boshaftigkeit viele Menschen denunziert und sinnlos in den Feuertod geschickt.

Der SAT hat sich für sein neues Projekt wieder einiges einfallen lassen. Kroaten werden zu Pferd und zu Fuß über die Bauern herfallen und bei einem Gelage zeigen Tänzerinnen und Feuertänzerinnen ihr Können.

Es werden herrliche Musical-Songs zu hören sein, live gesungen von sieben Sänger*innen und einem Chor. Es wird getanzt, gelacht, geliebt und auch geweint, schließlich ist es die Zeit des 30-jährigen Krieges. Die Gräuel dieser vielen Kriegsjahre hat auch Südthüringen nicht verschont.

Es werden noch dringend Männer für die Kroaten und Reiter mit Pferden gesucht!

Für dieses großartige Projekt sucht der SAT noch Männer, die als Kroaten auf der Bühne stehen möchten. Weiterhin werden noch Reiter mit Pferden gesucht.

Der SAT würde sich sehr freuen, wenn sich jemand aus dem Umkreis Bad Liebenstein findet, der zwei Tiere für die Darsteller zur Verfügung stellen könnte.

Die Darsteller können reiten und kennen sich sehr gut mit Pferden aus. Natürlich sind sie für ein Kennenlernen bis zu den Aufführungen bereit. Bitte einfach unter 0152 28726250 melden.

Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen vom Ticketshop Thüringen sowie online unter www.ticketshop-thueringen.de erhältlich.

Aufführungstermine:

20. Juni 2025 - 1. Aufführung
21. Juni 2025 - 2. Aufführung
27. Juni 2025 - 3. Aufführung
28. Juni 2025 - 4. Aufführung
4. Juli 2025 - 5. Aufführung
5. Juli 2025 - 6. Aufführung

Beginn: jeweils ab 20 Uhr

Vorverkauf 30 Euro / Abendkasse 35 Euro

Für Essen und Trinken wird bestens gesorgt, Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert. Alle Gäste sollten sich für den Nachhauseweg eine Taschenlampe einstecken, denn dieses Theater-Musical geht ca. 3 Stunden mit Pause.