Mitteilung der Stadt Hünfeld
Der nächste Winter kommt bestimmt und stellt möglicherweise höhere Anforderungen an den Winterdienst, als es diesen Winter der Fall war. Demnächst entsteht am Bauhof in Hünfeld eine neue Salzlagerhalle.
Der Magistrat der Stadt Hünfeld hat dazu jetzt die Zimmerer-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten sowie die Fassadenverschalung vergeben, die sich nach Angaben des Bürgermeisters auf über 300.000 Euro summieren. Nach dem die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten bereits vergeben waren, sollen sich zeitnah die nächsten Gewerke anschließen.
Das bisherige Salzlager des städtischen Bauhofs war in dem ehemaligen Stallgebäude des früheren Jakobushofes untergebracht. Das gelagerte Tausalz hat aber über die Jahre zu vielen Gebäudeschäden geführt, sodass entschieden werden musste, das Altgebäude abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen.
So war unter anderem der Beton und die Bewährung der Gebäudekonstruktion über die Jahre so stark angegriffen, dass sie nicht mehr sanierungsfähig waren.
Die neue Salzlagerhalle soll mit einer modernen Soleanlage ausgestattet werden, um die Ausbringmenge von Salz umweltgerecht verringern.
Darin wird das Salz vor der Verladung auf die Räum- und Streufahrzeuge angefeuchtet, sodass es besser an der Fahrbahn haftet und damit weniger Salz bei gleicher Tauwirkung verbraucht wird.