Die Ausstellung mit dem Titel „Fröbel neu denken“, die letztes Jahr in Graz/Österreich zu sehen war, wird nun im Landratsamt Bad Salzungen eröffnet.
Friedrich Fröbel (1782-1852) hat mit der Erfindung des Kindergartens und seiner bahnbrechenden Ideen zur bildnerischen Erziehung von Kindern die Pädagogik weltweit geprägt und beeinflusst diese bis heute.
Die Ausstellung widmet sich dem Thema „Flechtarbeit“ als einem Element der praktischen Betätigung. Es sind historische Arbeiten aus Fröbels Kindergärtnerinnen-Ausbildung neben aktuellen Umsetzungen zu sehen.
Diese Werke sind von Kindern durch Anregungen des FRÖBELMobils der JugendKunstschule Wartburgkreis entstanden. Es stellt sich die Frage: Wie und womit würde Fröbel heute gestalten?
Die Kinder- und JugendKunstschule Wartburgkreis mit Sitz im Fröbelort Schweina, in dem der Visionär Fröbel 1852 die weltweit erste Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen gründete, fühlt sich Fröbels Ideen besonders verpflichtet.
So entstand 2012 das FRÖBELmobil, die mobile Kunstschule, die einlädt, Fröbels Grundideen in der gemeinsamen spielerischen Auseinandersetzung kennenzulernen. Dabei wagt das FRÖBELmobil eine moderne, unkonventionelle Deutung von Fröbels bis heute faszinierendem Schaffen, stets mit großem Respekt vor seinem „pädagogischem Genius“.
Zum Thema Flechten wird mit außergewöhnlichem Flechtmaterial experimentiert, mal groß, mal duftend, mal kunterbunt und niemals gleich.
Zur Ausstellungseröffnung am 10. April 2025 um 17 Uhr durch den Landrat Dr. Michael Brodführer sind Sie, Ihre Freunde und Familien herzlich eingeladen. Dr. Sabine Richter, Künstlerin und Kunstpädagogin aus Nürnberg und Graz hält die Einführung.
Ein besonderer Dank geht nach Berlin für die Bereitstellung der Digitalisate der historischen Flechtarbeiten durch Archivleiterin, Dr. Bettina Reimers, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Diese Ausstellung ist eine Wanderschau, die 2024 im Museum der Wahrnehmung MUWA in Graz zu Gast war und Ende Juli 2025 in Erfurt zu sehen sein wird.
Die Ausstellung „Fröbel neu denken“ ist vom 11. April bis 1. Juni 2025 im Landratsamt Bad Salzungen zu den üblichen Öffnungszeiten zu erleben.